Mittwoch, 28. August 2013

[Rezension] Die fernen Stunden - Hörbuch


Edie findet einen alten Brief, der für eine lange Zeit verschollen war. Doch nun, ca. 50 Jahre später, führt er sie nach Schloss Millderhurst und den drei Blythe-Schwestern. Das Schloss und die Schwestern hüten seit jeher dunkle Geheimnisse und Edie ahnt zu Beginn nicht, dass auch die Vergangenheit ihrer Mutter mit Milderhurst verbunden ist.

Meine Meinung

Für Kate Morton muss man sich Zeit nehmen. Das ist zumindestens meine Einstellung gegenüber ihren Büchern. "Der verborgene Garten" war mein erstes Buch dieser Autorin und konnte mich total überzeugen. Nach einer gefühlt Ewigkeit habe ich nun auch das Hörbuch "Die fernen Stunden" zu Ende gehört.
Gleich zu Beginn wird man mit dem Prolog quasi in eine Geschichte in der Geschichte geworfen;) Verwirrend nicht wahr? So empfand ich es auch beim Hören. Hätte ich in der Buchhandlung in den Prolog hineingelesen, so wär das Buch wahrscheinlich nicht bei mir Zuhause gelandet. Aber beim Hörbuch habe ich meistens etwas mehr Geduld und so habe ich zum Glück weitergehört.

Auch hier haben wir wieder ein verworrene Familiengeschichte, der man auf den Grund geht. Dabei fand ich die Geschichte an sich dieses Mal nicht so toll, wie beim Verborgenen Garten. Die ganze Handlung war einfach weniger überraschend und die Familiengeschichte ging mir weniger nahe. Ich denke an manchen Stellen hätten der Geschichte auch Kürzungen gut getan. Dennoch ohne Frage ist es gut gemacht. Alles setzt sich - wie von Kate Morton gewohnt - langsam wie ein Puzzle zusammen. Und ich finde die Stimmung war wieder absolut genial: sehr düster und geheimnisvoll. Durch zahlreiche Beschreibungen wird es anschaulich und lebendig. Beim Hörbuch trägt natürlich auch die Sprecherin viel dazu bei. Sie passt perfekt zu der bedrückenden Stimmung und kann sehr schön unterschieliche Charaktere wiedergeben.
Ich würde dem Hörbuch gerne mehr Sterne geben, aber wenn ich es mit anderen vergleiche, die 4 Sterne bekommen haben, reicht es dann leider doch nicht.

Fazit
Die Machart eine tragische Familiengeschichte zu erzählen und eine bestimmte Atmosphere zu erschaffen, trägt eindeutig die Handschrift von Kate Morton. Leider konnte mich die Geschichte nicht so stark packen und überraschen.


3 von 5 Sternen
„Die fernen Stunden“ von Kate Morton
Hörbuch
Random House Audio
CD´s: 6
Preis: 12,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡