Donnerstag, 1. August 2013

[Rezension] Tintenherz - Hörspiel

Klappentext: In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. So beginnt das unglaubliche, magische und atemberaubende Abenteuer um ein Buch, das Tintenherz heißt und das Meggie, Mo und ihre Freunde in die zauberhafte, wunderschöne und grausame Tintenwelt führt.


Meine Meinung

Tintenherz empfinde ich als ein Hörspiel, das für viele geeignet ist. Es ist spannend, wie das Buch und doch nicht so lang, wie das Hörbuch und somit eher auch für ungeduldige Kinder geeignet;) (Hörbuch: 18Std; Hörspiel: 160min). Und es ist wohlgemerkt gut gekürzt! Mir hat es so gut gefallen, dass es eigentlich schon fast zu schnell vorbei war. Und wem das Hörspiel eben nicht reicht, der liest das Buch und bekommt dadurch noch mehr Input.
Das Hörspiel wird lebendig durch eine Vielzahl an tollen Sprechern und Geräuschen. Zudem wird es auch noch untermalt mit passender Musik. Wir bekommen also genügend Informationen und dennoch kann unsere Phantasie den Rest erledigen. Somit ist es vielleicht auch ein idealer Kompromiss für diejenigen, die den Film nicht gucken möchten oder ihn nicht gut fanden.

Mein einziger Kritikpunkt war zuerst Staubfingers Stimme. Denn die ist älter als ich angenommen hatte. Aber eventuell war ich einfach schon zu stark an die Stimme des Film-Synchronsprechers gewöhnt. Denn im Endeffekt habe ich mich auch an diese Stimme gewöhnt und finde sie gar nicht mehr so unpassend. Ganz begeistert war ich von Anfang an von dem Erzähler, den ich wirklich so gut fand, dass ich ihn jetzt nochmal extra erwähnen muss. Wirklich klasse!;)

Fazit
Ich denke dieses Hörspiel kann Tinterherz-Fans und auch Neulinge gleichermaßen begeistern.
5 von 5 Sternen
"Tintenherz" von Cornelia Funke
Hörspiel
Oetinger Audio
Dauer: ca. 160min
Preis: 16,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡