Mittwoch, 18. September 2013

[Rezension] Easy Going Sydney

Pias Eltern wollen wieder einmal umziehen. Doch nicht etwa in eine andere Stadt innerhalb von Deutschland, sondern ans andere Ende der Welt - Sydney, Australien. Die 15jährige kann sich darüber überhaupt nicht freuen, denn das heißt sich wieder neu einzuleben und neue Freunde zu finden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten freundet sie sich jedoch mit Hope und Judy an. Beste Voraussetzungen, um endlich Anschluss zu finden und Sydney zu entdecken. Alles scheint endlich gut zu werden, doch dann taucht Ryan auf. Ein Junge aus der Schule  in den sich Pia und Hope sofort vergucken. Ärger ist vorprogrammiert…

Meine Meinung

 Easy Going Sydney ist ein tolles Jugendbuch, das sich bestens eignet, wenn man mal  abschalten will. Natürlich werden wir mit Pias Problemen konfrontiert, doch diese sind typische Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens mit denen man eben lernt umzugehen. Das beinhaltet Freundschaft, Liebe, aber in Pias Fall eben die Auswanderung nach Australien. Zudem lernen wir durch Sightseeing-Tours mehr von Sydney kennen. Diese sind atmosphärisch und man kann sich ohne Probleme diese wundervolle Stadt vorstellen. Insgesamt ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und das Buch war fast schon zu schnell zu Ende.
Pia ist eine sehr sympathische Protagonistin, die im Verlauf der Geschichte einiges dazu lernt. Über die eine oder andere Aussage von ihr musste ich etwas schmunzeln. In den richtigen Momenten schafft sie es aber auch ihre Meinung zu sagen. Auch die anderen Charaktere mag man gleich von Anfang an. Außer Pias Eltern, die mit ihrem unvernünftigen Verhalten die wahren Teenager der Familie zu sein scheinen. Gemeinsam mit Pia regt man sich über ihre Entscheidungen auf und fragt sich dennoch, ob man selbst wieder zum Teenager geworden ist und die Eltern zu kritisch sieht. Aber darüber sollte man sich beim Lesen seine eigene Meinung bilden;)
Ein Kritikpunkt ist die Vorhersehbarkeit. Für diejenigen, die immer überraschende Wendungen haben möchten, werden hiermit nicht zufrieden sein. Man kann überwiegend klar sehen, wohin die Handlung führen wird, was ich allerdings nicht schlimm fand.
Und Pia ist zwar eigentlich schon 15 bzw. 16 Jahre alt, aber in meinen Vorstellungen war sie eher 14. Das lag höchstwahrscheinlich an dieser zarten sich langsam entwickelnde Liebegeschichte. Die Altersempfehlung ab 13 Jahre finde ich von daher absolut passend. Und wenn man schon älter ist, kann man sich wieder wunderbar in diese Zeit voller Probleme und der ersten Liebe zurückversetzten.

Fazit
Ein Kurztrip nach Sydney? Mit Easy Going könnt ihr euch in gleich in zwei Welten träumen: in die der Großstadt Sydney und die, die gespickt ist mit Problemen aus der Teenager-Sphäre!   

4 von 5 Sternen

"Easy Going Sydney" von Sonja Bullen
ab 13 Jahre
Taschenbuch
Oetinger TB
Seiten: 189
Preis: 8,99€uro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡