Montag, 18. November 2013

[TAG] How I Read

Der TAG ist von EnyasCorner.
Mir ist auf gefallen, dass es schon seit mindestens 1 Monat kein TAG mehr gab;) Es geistern ja so einige herum, aber ich dachte, dass ich mal wieder was allgemeines zu meinem Leseverhalten mache. Da passt der "How I read" supiii... 
Achso noch eine generelle Frage: Ist das okay für euch, wenn ich die Fragen immer auf Englisch lasse? Ich entdecke die TAGs in der Regel bei englischen Youtubern und bin ehrlich gesagt dann immer zu faul die Fragen zu übersetzen.


How do you find out about new books to read?

Früher eigentlich nur durch den Gang in die Buchhandlung. Inzwischen hat sich mein Spektrum etwas erweitert: vor allem durch Blogs, Youtube und Lovelybooks. Das reicht im Prinzip auch echt - meine Wunschliste platzt aus allen Nähten;)

How did you get into reading?

Also eine Leseratte war ich schon immer und ich hab auch meistens mehr gelesen als Leute aus meinem Umfeld. Ansonsten gab es dann immer so Phasen in denen ich besonders viel gelesen habe (herbeigeführt zum Beispiel durch Harry Potter). Richtig exzessiv ist es vor einem Jahr geworden. Durch Zufall bin ich auf Lovelybooks gestoßen und darüber dann auch auf die Blogger-Welt. Und da Freunde& Familie schon leicht genervt waren von meinen ständigen Berichten über aktuelle Bücher, habe ich nach Gleichgesinnten gesucht und hier bei Blogger gefunden:) Naja und wie ihr wahrscheinlich selbst wisst, ist das hier ein Teufelskreis. Man empfiehlt und bekommt Bücher empfohlen, die Wunschliste wächst und man liest und liest und liest;)

How has your taste in books changed as you've gotten older?

Als Teenager mochte ich vor allem diese ganzen Mädchen-Bücher, sprich "Die wilden Hühner" und wie sie alle hießen. Hauptsache es ging um Liebe:D Und danach kamen dann Abenteuer-Geschichten. Gerne auch aus dem 17.-19. Jahrhundert. Die ganzen historischen Romane für Jugendliche von Rainer M. Schröder hab ich da nur so verschlungen!
Und dann durfte es auch gerne mal Urban-Fantasy sein, aber bloß nicht zu "abgedreht". Und mit Onleihe hab ich mich dann auch mal an Sci-Fi&Co rangetraut. Letztendlich hatte ich da ein total falsches Bild und dieses Jahr folge ich absolut dem Trend Dystopie. Und das ich nochmal freiwillig etwas mit Vampiren lese werde, hätte ich auch nicht gedacht, aber: Vampire Academy ist klasse!:)
Insgesamt bin ich bzgl. dem Genre schon offener geworden. Was die Zielgruppe angeht, sind es vorzugsweise immer noch Bücher für Jugendliche und junge Erwachsene;)

How often do you buy books?

Bis vor einem Jahr hat es ausgereicht, dass ich mir zum Geburtstag und Weihnachten viele Bücher gewünscht habe. Übers Jahr hab ich mir dann vereinzelt und sehr unregelmäßig noch selbst welche gekauft. 
In der ersten Hälfte des Jahres hab ich mir jeden Monat neue Bücher geholt, danach ging es wieder aufgrund des Kaufverbots. Ich mag einfach keinen großen SuB haben...das verursacht dann nur Leseflauten:S

How do you react when you don't like the end of a book?

by bethtalia.tumblr.com/

Ähm gute Frage! Ich überlege erstmal, ob es an mir liegt und ob es für das Buch an sich ein gutes Ende war. Manchmal hab ich diesen furchbaren Hang dazu, nichts anderes als ein Happy End zu erwarten. Aber was soll man ansonsten großartig machen...

Nicht jedes Ende kann man nachvollziehen. Dann ist man kurz enttäuscht und dann geht´s weiter zum nächsten Buch. The show must go on;)




How often have you taken a sneaky look at the back page of a book to see if it's a happy ending?

Nie! Hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht. Ich spoiler mich doch nicht selbst;D


Und wie lest ihr?

Liebe Grüße,
Eli

Kommentare:

  1. Das ist aber ein toller TAG :D
    Ich glaube den mache ich dann auch mal (falls ich je wieder Zeit zum Bloggen habe oder so.)
    Beim Lesen früher ging es mir total ähnlich wie dir - ich war immer mit Abstand diejenige, die am meisten gelesen hat. Noch heute ist das so :D
    Wünsche dir noch einen schönen Abend
    xx
    Rin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ja ja mach den TAG!;) Ich würd mich freuen und gerne lesen...

      Ich wünsch dir auch noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht;P
      Eli

      Löschen
  2. Huhu :)
    Ich fand den TAG richtig cool und habe gleich mitgemacht! Wenn du magst, kannst du ja mal vorbei schauen! http://bookworldundoc.blogspot.com/2013/11/tag-how-i-read.html

    Liebe Grüße
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh super! Unbedingt - guck ich mir gleich mal an;)

      Liebe Grüße,
      Eli

      Löschen
  3. Huhu :)
    Ich habe dich beim Blogger packen aus TAG getaggt und würde mich riesig freuen, wenn du mitmachen würdest! Meinen Post findest du hier: http://bookworldundoc.blogspot.de/2013/11/tag-blogger-packen-aus.html

    Liebe Grüße
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sophie,

      klar da bin ich dabei! Danke fürs taggen:)

      Liebe Grüße,
      Eli

      Löschen
  4. Ooooh, wenn ich darf, würde ich den TAG auch gerne mitnehmen - der ist total cool :D
    (und ja, ich hab grade nix zu tun und scrolle deshalb ein bisschen hier herum xD )

    Das mit dem Bloggen ist wirklich der totale Teufelskreis :D Aber ein schöner! xD

    "Die wilden Hühner" mochte ich auch gerne. Ein bisschen lieber habe ich aber noch die "Freche Mädchen - frenche Bücher"-Bücher gelesen. Vor allem die von Hortense Ullrich waren immer soo lustig :D

    Große SUBs mag ich auch überhaupt nicht^^ Mehr als 12 Bücher darf der einfach nicht umfassen, sonst werde ich wahnsinnig. Weniger als 3 dürfen es aber auch nicht sein. Ein gesunder Mittelweg und ich bin zufrieden :D

    Das Bild ist gut! :D Illustriert perfekt mein Verhalten, wenn mir das Ende nicht gefällt :D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na aber hallo - klar darfst du!:)

      Ja ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die "Freche Mädchen" Bücher kamen erst nach meiner Teenager-Phase, deshalb hab ich die leider nie gelesen. Aber bestimmt hole ich das mal nach;)

      12 hört sich sogar noch besser an. Aber seit Lovelybooks& dem Bloggen kann ich mir das schenken;) Daraus wird eh nix...

      Löschen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡