Dienstag, 21. Januar 2014

[TAG] Excellent Blog Award

Hallo ihr Bücherwürmer:)

Bei mir ist es gerade etwas ruhiger auf dem Blog, da es bei mir am Ende des Semesters immer sehr stressig ist. Nichtsdestotrotz sammeln sich immer mehr TAGs an und wenn ich sage, dass ich mitmache, halte ich auch mein Wort. Bevor ich also gar nicht mehr Herr der Lage werde, wird heute ein Teil abgearbeitet;)
Für den Excellent Blog Award wurde ich von Mone, Nora und kleine Lesebrille getaggt.

Die Regeln:

1) Schreibe einen Post mit diesem Award.
2) Beantworte die 11 Frage von demjenigen, der dich getaggt hat.
3) Denke dir selbst 11 Fragen aus.
4) Tagge 5 Leute mit unter 200 Lesern.
5) Sage den Getaggten Bescheid.


11 Fragen von kleine Lesebrille:

Hörst du Musik zum Lesen, oder kannst du das gar nicht ab?

Also ich kann an sich schon. Wenn ich allerdings Zuhause die Wahl habe, dann lieber ohne. Um Zug mach ich es manchmal um andere (störendere) Geräusche ausblenden zu können.

Was hältst du von Fanfictions?

 Das ist eine super Sache! Wenn man es nicht mag, ist man ja nicht gezwungen es zu lesen. Aber wenn Fans die Phantasie dafür haben, warum denn nicht?
Und wenn ich zu Harry Potter Zeiten schon eine schnelle Internetverbindung gehabt hätte, hätte ich das vielleicht richtig verfolgt.

Großkette oder kleine Dorfbuchhandlung?

 An sich find ich kleine Buchhandlungen wundervoll. Die haben so ihren ganz eigenen Charme und man kann richtige Schätze finden. Aber da ich in einer Großstadt lebe und es Großketten hier wie Sand am Meer gibt, landet man eben doch schneller dort, als in kleinen unabhängigen Läden. Ich find das wirklich schade, aber ich hab meistens nicht die Zeit durch die halbe Stadt zu tingeln.

Was ist für dich das tollste am Bloggen?

Gleichgesinnte zu finden und über Bücher zu quatschen bis es nicht mehr geht (ohne dass jemand genervt ist!). Und das ich teilweise auch mehr über das Gelesene nachdenke. Oder andere mir gänzlich andere Sichtweisen eröffnen:)

Was hältst du von den aktuellen Buchverfilmungen und freust du dich auf weitere?

Oh Gott ich bin absolut nicht auf dem Stand der Dinge: was läuft den zur Zeit?:D Ich nehme jetzt mal als aktuelles Beispiel Catching Fire und dieser Film ist Bombe!;) Walter Mitty läuft gerade, wenn ich mich recht erinnere. Der Trailer hat mich auf jeden Fall richtig neugierig gemacht. Wie immer würde ich gern erst das Buch lesen, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit. Was soll ich sagen, es ist ein Dilemma;D

Kannst du während dem Auto-/Bus-/ Zugfahren lesen?

Im Auto ist es unterschiedlich. Meistens kann ich ein paar Seiten lesen und dann wird mir komisch und ich muss aufhören. Im Bus: neeeeeein^^ Das geht gar nicht. Und im Zug total gut, aber das war auch eine Trainingssache. Ich pendel mit dem Zug zur Uni und für die muss ich viel lesen, als musste ich es lernen.

Romantasy, also Fantasyromane, bei denen dann trotzdem die Romantik im Vordergrund steht - Ja oder nein?

Warum nicht, aber dann muss mir wirklich nach einer Ladung Romantik zumute sein.
Lovelybooks sagt, dass auch die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier dazu gehört. Und ich liebe diese Bücher!!!

Folgst du den Bestsellerlisten?

Nö. Wenn ich im Buchladen bin und da hängt eine, gucke ich mal drauf. Aber wirklich interessieren tut es mich nicht. Da lese ich lieber Rezensionen& Co von anderen Bloggern.

Interpretierst du viel und oft (vielleicht sogar zu viel) in Bücher hinein?

Puh das ist schwer. Ich würde mal behauptet: nein. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein...sorry^^

In welche Rolle aus einem Buch würdest du gerne schlüpfen?

Gwen aus Rubinrot wär toll! Ich möchte auch gern durch die Zeit reisen können. Oder Abby Lynn. Aber erst zum Schluss als die Situation etwas angenehmer wird;) Aber hey...sie lebt in Australien. Das würde ich auch gern.

Sind Comics (Mangas, Graphik Novels) deiner Meinung nach auch lesenswert?

Ja da gibts schöne Sachen. Da hätte ich auch mal wieder Lust ein paar schöne Exemplare zu lesen, aber ich tendiere dann doch dazu mir immer erst andere Bücher zu kaufen.

༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝

11 Fragen von Nora:

Welches Buchgenre liest du am liebsten? Warum?

Im Moment sind es wohl Dystopien. Ich mag diese verschiedensten Gesellschaftsmodelle in der Zukunft. Zudem bieten sie immer viel Action und können somit richtige Pageturner sein.

Bestellst du Bücher lieber online oder kaufst sie im Laden?

Ich kaufe im Laden. So hab ich meine Ausgaben viel besser unter Kontrolle und kann mich mehr beherrschen. Online würde ich viel schneller in einen Kaufrausch verfallen;)

Besitzt du einen Büchereiausweis?

Ja schon als Kind. Zwischendurch hatte ich mal keinen, aber spätestens seit der Onleihe ist es wieder ein absolutes Must-have.

Was war deine liebste Schullektüre?

Gute Frage, die schlechten Bücher fallen mir sofort ein:D Das Parfum fand ich toll und About a boy war ebenfalls (zur Abwechslung) mal ein gutes Buch.

Wer ist dein Lieblingsschriftsteller?

 Kerstin Gier, John Green, Cornelia Funke, Rainer M. Schröder.

Führst du ein Lesetagebuch?

Ich weiß gar nicht genau, was das ist. Also ich schreibe mir auf, was ich jeden Monat gelesen hab (+Seiten), aber das war´s dann auch.

Welches Buch hast du zuletzt abgebrochen und warum?

"Was danach geschah" von James Kimmel, weil ich einfach nicht in der Stimmung für diese Thematik war.

Dürfen Bücher bei dir gelesen aussehen?

Dürfen sie, aber ich mag es doch lieber behutsam mit ihnen umzugehen und keine Leserillen zu hinterlassen. Knicke, Eselsohren und Flecken gehen dagegen gar nicht.

Welches Buch hast du zuletzt verschenkt? An wen?

Ein Buch über Hühnerhaltung für meinen Papa:D Er denkt darüber nach sich welche anzuschaffen und ich wollte, dass er sich erstmal in Ruhe beliest.

Was steht momentan auf deiner Wunschliste ganz oben?

Das kommt ganz darauf an auf welcher^^ Eine Unart von mir ist, dass jeden Wunschliste andere Bücher enthält.

Thalia: Gebannt unter fremden Himmel (Veronica Rossi)
Lovelybooks: Das göttliche Mädchen (Aimée Carter)
Goodreads: Never Fade (Alexandra Bracken)

Wie viele Bücher hast du dieses Jahr bisher gelesen?

3 (Diese eine Woche im November, Wen der Rabe ruft & Der Joker) und das waren wirklich gute. Wenn das ganze Jahr so aussehen wird, kann ich mich nicht beschweren. 

༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝

11 Fragen von Mone:

⚜ Ich trinke ja gerne Tee, wenn ich ein Buch lese. Hast Du auch ein Ritual, etwas was immer beim Lesen dabei sein muss, zum Beispiel Kekse, Tee usw?
Nein ich hab eigentlich kein Ritual. Lesen und trinken und/ oder essen klappt bei mir irgendwie nicht von daher fällt das weg. Ich machs mir gern richtig gemütlich, aber wer tut das nicht und ein Ritual ist es ja in dem Sinne auch nicht.

Magst Du Leserillen?

Wenn ich gebrauchte Bücher kaufe, habe ich nichts gegen sie. Damit muss man einfach rechnen. Aber ich mag meine (neuen) Bücher doch lieber ohne.

Welches ist das letzte Buch, das Du abgebrochen hast?
Immer noch "Was danach geschah" ;)

Was ist das größte Unglück, welches einem Buch von Dir passiert ist?

Also wenn es da etwas gibt, war es so schlimm, dass ich es unbewusst verdrängt habe^^ Meinen Büchern gehts im Prinzip ganz gut. Das größte Unglück ist wohl die Sonne, die manche Cover sehr ausgeblichen hat:(

Gibt es ein bestimmtes Lesezeichen, welches Du benutzt oder ist es Dir egal und Du benutzt das, was Du gerade zur Hand hast?
Bei mir wird alles als Lesezeichen eingesetzt, was mir in die Quere kommt. Dazu hatte ich auch schon mal einen Post geschrieben >>hier<<.

Liest Du noch Bilderbücher?

Ja zusammen mit meiner Nichte, die schon mit ihren 2 Jahren nicht genug von Büchern bekommen kann. Dadurch stöbere ich auch gerne mal im Buchladen für sie.

Was sind deine 5 schönsten Bilderbücher?

"Teddy lass das" & "Mein Teddy und ich" waren als Kind meine Favoriten. Ich weiß gar nicht mehr genau warum, aber meine Nichte ist nun genauso vernarrt in dieses Buch. Und ein Riesenbilderbuch vom Loeweverlag "Willimaus bei uns zu Haus". Ansonsten hatte ich viele Pixi-Bücher.


Welches Genre würdest Du gerne mal lesen, weißt aber nicht, ob es das Richtige ist?

Spontan fällt mir da nichts ein. Wenn ich irgendwas ausprobieren und lesen möchte, dann probier ich das einfach aus. Bei Büchern kann ja nicht viel passieren, falls es dann doch nicht meins ist. Und notfalls gibt es ja den Bücherbaum und andere freuen sich dann.

Liest Du Leseproben?

Manchmal schon. Vor allem wenn ich mir wegen dem Schreibstil nicht sicher bin oder andere Blogger bereits in ihren Rezensionen "warnen", dass es nicht für jedermann ist.

Was stört Dich an Leserunden am meisten?

Prinzipiell sind LR suuuper. Aber wenn es zum Beispiel auf Bücherplattformen LR gibt und dann zu jedem Abschnitt nur eine Zusammenfassung gemacht wird, das stört mich dann schon. Denn dadurch kommt man Null ins Gespräch über das Buch und es hilft niemanden. Und es kann so Spaß machen, wenn man zeitnah ein Buch zusammen liest und somit spoilern kann +sich über kleinste Details austauschen kann.

Welches Buch wünschst Du dir zu Weihnachten?

Gut ich hab wirklich zu lange gebraucht, um die TAGs anzugehen. Also zu Weihnachten hab ich mir Silber und Die Auslese gewünscht und glücklicherweise auch bekommen. Aber ich spar sie mir noch etwas auf:)

༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝

 ⚜ Meine 11 Fragen an euch

1) Auf welches Buch freust du dich in nächster Zeit so sehr, dass du es dir definitiv kaufen wirst, sobald es erschienen ist?
2) Liest du zuerst das Buch und schaust dann die Verfilmung oder spielt das keine Rolle?
3) Planst du am Anfang jeden Monats, was gelesen wird?
4) Würdest du - wenn man es beeinflussen könnte - nur noch 5 Sterne Bücher lesen?
5) Welches Buch hat nachhaltig einen Eindruck bei dir hinterlassen?
6) Wie viele Bücher besitzt du?
7) Welche Serie, Trilogie möchtest du dieses Jahr beenden.
8) Gibt es einen Klassiker den du unbedingt mal lesen möchtest?
9) Welches Buch spielt an einem Ort, den du gerne mal bereisen möchtest?
10) Bei welchem deiner Bücher passen Titel und Cover nicht zusammen?
11) Gibt es ein Buch, dass in irgendeiner Weise deine Sichtweise auf verändert hat?

Ich tagge

Tamago von Lesemops

Alle guten Dinge sind 3;) Ich bin gespannt, was ihr antwortet.

Liebste Grüße,
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡