Montag, 17. Februar 2014

[Rezension] Im Herzen der Zorn

„Im Herzen der Zorn“ ist Band 2 in der "Fury Trilogy". Daher ist die Rezension nicht spoilerfrei, wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt.
༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝
 
Ein weiteres Mal schauen wir hinter die Fassade der Kleinstadt Ascension. Em ist seit dem Besuch der Furien verändert. Vor allem weil die drei ihr J.D. genommen haben. Doch zugleich ist es Ems größter Ansporn, Meg, Ali und Ty für immer los zu werden. 

Skylar McVoy ist die Neue in der Stadt und hat Großes vor. Sie will ihr altes, klägliches Leben als Niemand endgültig hinter sich lassen. Mit der Hilfe ihrer schnell gewonnenen Freundin Meg versucht sie sich in den Kreis der beliebtesten Schüler der Ascension High zu befördern. Nichtsahnend das Meg eine der Furien ist und sie ganz gewiss nie ihre Missetaten vergessen wird...

Meine Meinung

Wer schon Gefallen an der Struktur in Band 1 gefunden hat, kann sich freuen. Denn das Grundprinzip ist auch hier wieder gleich. Die Geschichte beginnt mit einem rätselhaften Prolog, der dazu einlädt weiterzulesen. Darauf folgen 3 Akte, die dieses Mal glücklicherweise ohne unnötige Längen auskommen.
Da wir uns wieder in der gleichen kleinen Stadt befinden, treffen wir auf uns bereits bekannte Charaktere. Em hat im ersten Teil der Trilogie so einiges erlebt, was nicht an ihr vorbeigegangen ist ohne jegliche Spuren zu hinterlassen. Die Em, die wir hier vorfinden, hat sich fast grundsätzlich verändert und alles was sie noch mit ihrem "alten" Leben verbindet, sind die Freunde. Allgemein ist sie düsterer und überlegter. Sie ist nicht mehr so naiv, denkt erst nach bevor sie Dinge tut und hat vor allem den drei Furien Ty, Ali und Meg den Kampf angesagt. Da sie nun weiß, mit wem sie es zu tun hat, macht sie sich gezielt auf die Suche, wie man die Furien los werden kann. In dem Punkt verspricht der Klappentext auch etwas anderes, denn hier ist die Rede von Emilys Kampf mit "ohnmächtigem Zorn". Ich fand es gut, dass Em endlich mal Nachforschungen anstellt, aber letztendlich gingen auch diese sehr schleppend voran.

Ansonsten sind beispielsweise auch wieder Gabby oder J.D. von der Partie. Sehr interessant fand ich, dass Drea auch einen wichtigeren Part bekommen hat. Denn in ihr hat Em eine Verbündete im Kampf gegen die Furien gefunden. Aber auch die neuen Charaktere haben der Geschichte gut getan. Obwohl ich gestehen muss, dass ich Sky im Verlauf der Handlung immer weniger mochte. Ein bisschen erinnert sie an Chase, der ebenfalls seinen Ruf an der Highschool über alles stellte. Nur Sky scheint noch extremer drauf zu sein. Richtig interessant hingegen fand ich Crow, der ebenfalls zu Dreas Clique gehört. Auch nach dem Beenden des Buches ist er noch immer ein Geheimnis und ich habe den Verdacht bzw. die Hoffnung, dass er auch im dritten Band eine Rolle spielen wird.
Durch die Vielfalt an Charakteren bekommt man auch dieses Mal wieder ein Potpourri an Highschool-Dramen mit Lügen, betrügen und Intrigen geboten.
Da ich die Handlung in Band 1 allerdings zum Großteil sehr vorhersehbar fand, habe ich mir bei Band 2 abermals meine Vermutungen notiert. Und leider war mein erster Verdacht die große Enthüllung am Schluss. Überraschen konnte mich die Autorin als nicht allzu sehr.
Und auch als Mytholgie-Fan kommt man nicht großartig auf seine Kosten. Meine größte Hoffnung war in Band 2 endlich mit mehr Antworten zu den Furien gefüttert so werden, aber in dem Punkt bin ich geradezu verhungert. Es wird zwar berichtet, dass Em versucht so viele Infos wie möglich über die Furien zu bekommen und Unmengen an Artikeln und Bücher liest, als Leser darf man daran leider nicht teilnehmen. 

Fazit
Der Fokus liegt wieder einmal auf dem komplizierten Geschehen zwischen den Jugendlichen von Ascension, bei dem natürlich auch Ali, Ty und Meg ihre Finger im Spiel haben. Die Entwicklungen der Charaktere und auch die Neuen fand ich sehr positiv und haben mir mehr Lesevergnügen bereitet. Großer Minuspunkt ist für mich, dass man wieder keine mythologische Grundlage zu den Furien bekommt und das große Finale wenig überraschend war.

★☆ (knappe) 4/5
Band 1

"Im Herzen der Zorn" von Elizabeth Miles
Loewe Verlag
Hardcover
Seiten: 400
Preis: 17,95 Euro

Band 1:
Loewe Verlag
Hardcover
Seiten: 384
Preis: 17,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡