Montag, 10. Februar 2014

[Rezension] VA - Blood Promise

„Blood Promise“ ist Teil 4 der Vampire Academy Reihe. Wenn ihr also Teil 1-3 noch nicht gelesen habt, wird diese Rezension logischerweise nicht spoilerfrei für euch sein;)
༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝
 
Um Dimitri von seinem jetzigen Dasein als Strigoi zu erlösen, trennt Rose sich von allem, was ihr geblieben ist und macht sich auf nach Russland. Schließlich gehört Rose zu denen, die ihr Versprechen einhalten und Dimitri wollte lieber sterben, als jemals ein Strigoi zu sein.
Doch auch wenn Rose an ihrem Vorhaben festhält, muss sie nichtsdestotrotz feststellen, dass es leichter gesagt als getan  ist. Und so warten auf sie die härtesten Herausforderungen, die es bisher gab. Schließlich heißt dieses Versprechen ihre große Liebe umzubringen.

Meine Meinung

Am Anfang des vierten Teils gibt es zum besseren Einstieg einige Wiederholungen, was zuvor passiert ist. Wirklich gut, um auch nach einer längeren Pause wieder gut in die Geschichte zu finden. Und selbst wenn man das Buch erst vor kurzem gelesen hat, geht es schnell genug weiter.
Am Ende von Band 3 verlässt Rose St. Vladimir und ich muss sagen, dass ich zu Beginn unter diesem Umstand wirklich gelitten habe. Ich habe die Academy sooo vermisst!!! Was mir nur wieder gezeigt hat, was Richelle Mead mit den vorherigen Büchern vollbracht hat. Wann vermisst man schon mal einen Ort...nie (wenn es nicht gerade um Hogwarts geht). Aber auch hier tröstet die Autorin uns mit neuen spannenden Orten sogleich darüber hinweg. Ich muss gestehen, dass ich mich sonst nicht sonderlich für Russland interessiere, aber Richelle Mead konnte mir auch dieses Land auf eine spezielle Weise näher bringen.

Die Handlung ist wie gewohnt spannend und es fällt schwer das Buch aus den Händen zu legen. Und auch wenn man die eine oder andere Sache manchmal erahnt, wird man dann auch wieder überrascht. Im Prinzip ist es die perfekt Mischung aus Überraschung und der Möglichkeit als Leser selbst zu kombinieren und hinter das "Geheimnis" zu kommen. Letztendlich gibt es wieder unglaubliche Enthüllungen, die sofort dazu einladen die Reihe weiterzulesen.
Und Rose schleicht sich auch durch dieses Buch noch weiter in mein Herz. Zuerst hab ich etwas ihre frechen Sprüche vermisst, aber ihre Trauer überschattet eben alles. Und egal wie abwegig ihre Entscheidungen in dieser Phase erscheinen, kann man sie dennoch nachvollziehen. Ihre ganze Unentschlossenheit was Gefühle betrifft, kann man so stark nachempfinden, das man ihr jede Verhaltensweise bzw. Dummheit verzeiht.
Sehr dankbar bin ich auch für die neuen Charaktere, die eingeführt wurden. Es bringt wieder viel frischen Wind in die Handlung und man kann gespannt sein, auf wen man nochmals treffen wird.

Fazit
Blood Promise ist wieder abwechslungsreich und absolut mitreißend. Ich kann eigentlich nicht mehr sagen, als das es sich um eine grandiose Fortsetzung handelt. Man bekommt so viel geboten und wer auch nur ein Funken Interesse an den Büchern hat, sollte es einfach probieren!

 ★★★★★ 5/5

"Vampire Academy - Blood Promise"  (Bd.4) von Richelle Mead
Paperback (Englisch)
Razorbill
Seiten: 512
Preis: 6,90 €uro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡