Freitag, 3. Oktober 2014

[Auf Schnupperkurs] Endgame, Bienen & mehr

Hallo ihr Lieben!

Endlich gibt es einen Blogpost, der an sich schon lange geplant ist. Es geht um Leseproben. 
Eine tolle Erfindung, wenn ihr mich fragt! Der Klappentext verrät es ungefähr, worum es gehen wird, doch in welcher Art und Weise diese Geschichte vom Autor umgesetzt wurde oder ob uns beispielsweise der Schreibstil zusagt, erfahren wir darüber nicht. Ich nehme bevorzugt Leseproben aus Genre mit, in denen ich mich nicht eh schon pudelwohl fühle. Diese Woche hat sich wieder eine kleine Ansammlung bei mir eingefunden und ich stelle euch heute meinen ersten Eindruck zu den Büchern vor.

"Versunken" von Sabine Thiesler

Töte deinen Nächsten – und rette dich selbst!
Malte ist auf der Flucht. Er wird wegen Mordes gesucht, hat keine Papiere, kein Geld, kein Zuhause und keine Freunde. Im Hafen von Nizza lernt er durch Zufall Werner kennen, der mit seiner Luxusyacht im Mittelmeer Urlaub macht. Werner bietet ihm an, mit ihm zusammen nach Korsika überzusetzen. Sein Schiff ist ein Traum. Ein Traum, für den es sich zu töten lohnt . . . (Quelle)


Mein erster Eindruck: Liest sich angenehm und flott weg. So richtig geschockt war ich nun noch nicht, aber die  Leseprobe enthält ja auch nur den Anfang. An sich kann ich mir aber gut vorstellen, dass diese Situation auf einem Schiff mitten im Meer wirklich bedrückend sein kann. Und Malte erscheint mir schon nach den ersten Seiten, wie ein komischer Typ, der nicht gerade eine gesunde Art und Weise zu denken hat. Die Frage ist, wie spannend 496 Seiten, die auf einem Schiff spielen, letztendlich sind...
Veröffentlichung: 15.09.2014

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

"Endgame" von James Frey

ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch.

Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.  (Quelle)

Mein erster Eindruck: Also allein diese Leseprobe aka "Magazin zum Buch" hat es ja schon in sich. Hoffe wirklich der ganze Aufwand, der schon jetzt darum gemacht wird, entpuppt sich als berechtigt! Denn vielversprechend klingt es in vielerlei Hinsicht. Im Magazin findet ihr erstmal Infos zu: Story, Spieler der Geschichte, dem Goldschatz, Autor und seine Vorstellungen, Leseprobe an sich und dem multimediale Einsatz zum Buch. Also wenn das Magazin bei euch in der Buchhandlung rumliegt, nehmt es ruhig mit;) Die Leseprobe ist schon super. Ich war wirklich so schnell in der Geschichte und hab mich inzwischen schon mehrmals gefragt, wie es mit Sarah weitergeht. Sprich eine gewisse Beziehung war bei mir zu dieser Protagonistin zumindest auf Anhieb da. Dann finde ich es genial, dass es viel um Krypto-Rätsel geht. Ich muss immer an Dan Brown denken. Vielleicht ist das ein Pendant im Jugendbereich. Und das dann über das Buch hinaus, verschiedenste Medien eingesetzt werden, sprengt meine Vorfreude fast. Jeder Spieler aus dem Buch verfügt über ein Google+ und Twitter Profil, wo man sie verfolgen kann. Es wird ein Handy Spiel und Kinofilm geben. Im Buch sind Hinweise versteckt, die ihr im Internet weiterverfolgen könnt. Und innerhalb des nächsten Jahres werden ein Lexikon und 7 Novellas veröffentlicht. Wenn das mal keine Geschichte ist, die über die Buchseiten hinaus stattfindet wird. Ich bin so gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird!
Veröffentlichung: 07.10.2014

Hier nur ein kleiner Einblick in dieses mediale "Ereignis": >>Endgame hat begonnen<<

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

"Einfach unvergesslich" von Rowan Coleman

Neuerdings weiß Claire nicht mehr, welcher Schuh zu welchem Fuß gehört. Oder wie das orangefarbene Gemüse heißt, das auf dem Herd köchelt. Und manchmal geht sie im Pyjama spazieren. Sie weiß, dass das nicht normal ist. Doch das Leben ist zu kurz, um Trübsal zu blasen. Und so schreibt sie, noch bevor die letzte Erinnerung verblasst, all die großen und kleinen Momente der vergangenen Jahre nieder. Wohl wissend, dass diese Gedankenschnipsel schon bald das Einzige sein werden, was ihrer Familie von ihr bleibt. Dabei gibt es noch so viel zu erledigen: Sie muss sich mit ihrer Tochter versöhnen und ihrem Mann zeigen, wie sie die Lieblingslasagne ihrer Kinder zubereitet. Sie muss ein letztes Mal leben, frei sein, sich vielleicht auch neu verlieben. Denn das Leben ist eine Wundertüte. Und wenn die Zeit davonrennt, ist jede Minute kostbar. (Quelle)

Mein erster Eindruck: Das Buch ist mir auf einem anderen Blog begegnet, auf dem es sehr gelobt wurde - ansonsten hätte ich ehrlich gesagt nie die Leseprobe mitgenommen. Und ich bin so überrascht! Sicherlich keine leichte Kost, denn es geht um Claire, die plötzlich an Alzheimer erkrankt und noch einige Dinge zu klären und erleben hat. Aber dennoch bin ich wirklich angetan. Ab und zu brauch man ja auch mal eine realitätsnahe Geschichte, die dann eben auch bedrückender ausfällt, als manches Fantasy-Abenteuer. Der Schreibstil gefällt mir gut und schon die 20 Seiten der Leseprobe haben mir die Kehle zugeschnürt. Und ich will jetzt wissen, wie es weitergeht!
Veröffentlichung: 11.08.2014

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

"Die Bienen" von Laline Paull

Ihr Name ist Flora. Ihre Nummer 717. Sie ist ziemlich groß. Ihr Pelz ist struppig. Andere finden sie hässlich. Doch sie ist klug und mutig. Und sie kann sprechen! Flora 717 ist eine Biene. Laline Paull erzählt das ergreifende Abenteuer dieser außergewöhnlichen Biene in einer anderen und doch zutiefst vertrauten Welt.

Mein erster Eindruck: ...war befremdlich, sich in der Welt aus Sicht der Biene wiederzufinden. Zumal es eben nicht wie bei David Safier in "Mieses Karma" aus humorvoller Sicht geschieht. (Und nebenbei gesagt sind es auch Ameisen;) 
Gerade deswegen frag ich mich auch, wo diese Geschichte mich jetzt hinführen soll. Schaue ich mir danach Bienen an und frage mich, ob sie sich mit ihrer Arbeit und ihrem Status wohl fühlt oder einfach die Parallelen zu unserer Welt finden!? Ich weiß nicht, aber für mich ist das dann wohl leider doch nichts.

Veröffentlichung: 23.08.2014

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

Ja ich hoffe das hat euch wenigstens ein bisschen interessiert!? Lasst es mich doch einfach mit einem Kommentar wissen, damit es in Zukunft noch mehr solcher Blogbeiträge gibt oder eben nicht;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡