Montag, 30. März 2015

[Montagsfrage] Fiktive Charaktere als Vorbild?

von Buchfresserchen.

Glaubst du, du hast schonmal einer Buchfigur nachgeeifert?

Das Schöne ist ja, dass uns diese fiktiven Geschichten auch meistens etwas lehren. Und für mich gibt es wirklich so einige Charaktere, denen ich zwar nicht zwangsläufig nacheifere, aber ich bewundere sie und dabei sind sie auch ein Stück weit Vorbilder. Ganz besonders den Mut vieler Protagonisten und was für eine Stärke sie daraus ziehen. Ich erlebe nicht solche Abenteuer und tue mich trotzdem schwer, in meinem "normalen" Leben mutig zu sein;) Von daher ist nacheifern für mich jetzt nicht so ganz das richtige Wort - es klingt so nach: das finde ich klasse, so mache ich das nun auch. Aber Mut und Selbstbewusstsein zu zeigen, scheinen eher meine persönliche Lebensaufgabe zu sein. Aber so im Allgemeinen würde ich die Frage trotzdem mit ja beantworten.












An dieser Stelle fällt mir mal wieder "Gute Geister" ein. Klar es ist eine fiktive Geschichte, aber die Bürgerrechtsbewegung hat tatsächlich stattgefunden. Und auch wenn es vielleicht keine Skeeter, Aibileen & Minny gab, so hat es andere mutige Menschen gegeben, die lebensgefährliche Situationen in Kauf genommen haben, um das Leben vieler anderer Menschen besser zu machen. Da bekomme ich Gänsehaut und ziehe meinen Hut! Natürlich kann man nicht erwarten, dass jeder von uns solche großen Taten vollbringt, aber Kleinigkeiten im Alltag tun es doch auch, oder?

Mir schwirren noch 100 andere Gedanken dazu im Kopf herum, aber das ist gerade alles sehr konfus. Ich hoffe meine paar Sätzchen waren zumindest verständlich;) Eifert ihr Buchfiguren nach?

Liebe Grüße,
Eli

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    sehr schöne Antwort auf die Montagsfrage :) Und ich kann dir nur zustimmen, nacheifern ist vielleicht das falsche Wort, aber ich finde auch, man nimmt trotzdem immer etwas von der Geschichte mit ^^

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡