Samstag, 3. Oktober 2015

[Monatsfavoriten] September: Monat der 4 Sterne

Hallo ihr Lieben!

Es ist mal wieder Herbst und ich genieße selbst das Kastanien sammeln mit meiner Nichte:D Sehr schön ist auch, dass man wieder die Duftkerzen rausholen und abends sich zum Lesen richtig einkuscheln kann. Trotzdem hat es nicht dazu geführt, dass ich im September viel mehr gelesen habe. Aber noch zeigt sich der Herbst wettertechnisch eben von seiner besten Seite. Allerdings war es mein Ziel dieses Jahr pro Monat 4 Bücher zu lesen. Mit 5 Büchern kann ich also auch im September dahinter ein setzen;-) Mein Problem besteht gerade darin mich für 3 dieser Bücher zu entscheiden und auf´s Siegertreppchen zu stellen, denn ich habe alle mit 4 Sternen bewertet. Es geht also mal wieder um das reine Bauchgefühl....

1. Platz - Solange wir lügen: Die Geschichte war schon etwas Besonderes. Man kann sie lesen, alles auf sich einwirken lassen und wenn man den Buchdeckel wieder schließt, lässt man es dabei beruhen. Wenn man will, kann man aber auch oft dran denken und darüber nachgrübeln. Und ich mag Grübelei momentan gerne (vor allem wenn es nichts mit meinem eigenen Leben zu tun hat;D). Es wird auf jeden Fall demnächst noch eine Rezension geben! >>Rezension<<
★☆ /5

2. Platz - Die Bestimmung #3: Allein weil es sich hierbei um den Abschluss der Trilogie handelt, war es wirklich emotional. Die Entwicklungen waren wirklich interessant und ungeahnt. Ich bin von Veronica Roths Ideen nachhaltig beeindruckt und ein bisschen Mut gehört auch dazu die Geschichte so zu schreiben, wie sie es getan hat. Und so wie sich die Charaktere entwickelt haben, gab es eigentlich nur diese Richtung. Zu meckern habe ich nur ein wenig am Spannungsbogen. Bei so mancher Enthüllung hätte vorher gerne noch mehr gespürt, dass man auf etwas „Großes“ zusteuert. >>Lovelybooks<<
★☆ 4/5

3. Platz - Mord im Pfarrhaus: In diesem Monat habe ich Agatha Christie für mich entdeckt. Seit einem Jahr veröffentlicht der Atlantik Verlag ihre Bücher mit neuen, sehr schönen Covern, die mich sofort angelockt haben. Dann gab es noch die Blogtour anlässlich ihres 125. Geburtstags und es gab kein halten mehr. Eigentlich mag ich keine Krimis, doch die Queen of Crime konnte mich eines Besseren belehren. Ich mag, dass es in kleinen Städtchen spielt, wo viel Klatsch und Tratsch herrscht. Man schaut hinter die Fassade und Miss Marple versteht sich darauf jedes Wort einzeln unter die Lupe zu nehmen. So viel Scharfsinn kann ich nur bewundern! >>Lovelybooks<<
★☆ 4/5


Die restlichen Bücher im September

Die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie★☆ 4/5
Ist die erste Geschichte der Autorin, die ich kennengelernt habe. Ihr merkt, sie hat mich überzeugt, sonst hätte ich mir nicht gleich "Mord im Pfarrhaus" vorgeknöpft. Die Auflösung war so komplex, dass ich ehrlich gesagt jetzt schon wieder Schwierigkeiten hätte, sie zu rekonstruieren. Eigentlich gar nicht schlecht, dann lohnt sich der Re-Read in Zukunft wenigstens richtig;-)

Der Beweis, dass es ein Leben außerhalb meines Zimmers gibt von Melissa Keil★☆ 4/5
Die Geschichte hat es mir auch angetan. Es geht um Sam, der ein richtiger Nerd ist und sich mit dieser "Stellung" auch irgendwie abgefunden hat. Die Schule erträgt er mit Sarkasmus und dem er sich (mit seinen 3 Freunden) weitestgehend verkrümelt. Manchmal konnte ich mich mit seinen Sprüchen wirklich sehr gut identifizieren^^ Insgesamt war es eine süße Geschichte, die man beendet und sich gleich etwas leichter& glücklicher fühlt.


Ausblick für Oktober

Naja das mit dem SuB-Abbau hat nicht so wirklich im September geklappt. Ich verkrampfe mich auch in diesem Monat nicht auf diesen Punkt, behalte mein Regal aber im Blick.

Denn vor allem freue ich mich mal wieder auf Halloween und mag dementsprechend düstere Geschichten lesen. Definitiv werde ich "Und dann gab´s keines mehr" von Agatha Christie lesen. Auf Instagram folge ich u.a. @Lottelikesbooks und sie veranstaltet mit zwei weiteren Leuten einen "Queen of Crime Readalong" (vom 5.-11.10.). Vielleicht mag ja von euch auch jemand teilnehmen?

Und letztes Jahr zu Halloween begonnen und nicht beendet, weil es mir tatsächlich zu düster war (ich brauchte eher etwas stimmungsaufhellendes;) ist "Der Monstrumologe" von Rick Yancey. Inzwischen hab ich wieder richtig Lust zu erfahren, wie es dort weitergeht.


Wie sieht es bei euch aus im Oktober? Lest ihr wegen Halloween auch gerne gruselige Bücher?

Liebste Grüße
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡