Montag, 22. Februar 2016

[Montagsfrage] Gewalt in Büchern

eine Aktion von Buchfresserchen.
Wie kommst du mit Gewalt in Büchern zurecht? Magst du blutige Szenen oder lehnst du sie ab?

Also ich gehöre eher zu der zart besaiteten Fraktionen und kann auf Gewalt und vor allem blutige Szenen sehr gut verzichten. Wenn Menschen gequält werden, ist das echt schlimm für mich. Deswegen sind beispielsweise die Thriller, die hier auf dem Blog auftauchen, auch an einer Hand abzuzählen. 
Wenn mir dann doch mal danach sein sollte, dann bitte eher unblutig und psychologisch spannend gemacht. Und es muss natürlich der Handlung zuträglich sein, aber das steht ja außer Frage. Gewalt und Horror lösen bei mir keine Faszination aus und sinnlose Gewalt unterhält mich erst recht nicht. Ebenfalls ein No-Go: wenn der Autor es versäumt, einfließen zu lassen, dass  es nicht okay ist gewalttätig zu sein. Vor den Kopf gestoßen hat mich hier zum Beispiel Diana Gabaldon. 
Was mir keine Probleme bereitet, sind unrealistische Szenarien, wie blutdurstige Vampire, fleischfressende Zombies und rachsüchtige Engel.

Wie steht ihr zu Gewalt in Büchern?

Liebe Grüße 
Eli

Kommentare:

  1. Hallo!

    Bevor ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe, habe ich selbst einen Beitrag über die Montagsfrage geschrieben. Es ist schon lustig, wie gleich wir in dieser Frage ticken. Außerdem wie du es schon beschrieben hast, sage ich absolut nein zu Kiner und Gewaltszenen.

    LG, Prisha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt unsere Antworten sind wirklich sehr ähnlich:D Wahrscheinlich sind wir einfach zu empathisch und fühlen uns zu sehr in die Figuren rein. Aber es gibt ja genug andere Bücher, die wir lesen können:)

      Liebe Grüße
      Eli

      Löschen
    2. Ja das stimmt und Gott sei dank haben wir genügend Genres wohin wir ausweichen können. Danke für deinen Besuch - schönen Mittwoch noch!

      LG, Prisha

      Löschen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡