Freitag, 9. Juni 2017

[Hörbuch-Rezension] Creature - Gefahr aus der Tiefe


Der junge Ismael weiß, dass er auf der Erde keine Perspektive hat: Die Umwelt ist vollkommen zerstört, eine ewige Smogwolke hängt über dem Planeten und die Sauerstoffvorräte werden knapp. 
Nur die Ressourcen, die von anderen Planeten zur Erde geschickt werden, lassen die Menschheit überleben. Kurz entschlossen heuert Ismael auf einem Walfangschiff auf dem Planeten Cretacea an und schon bald macht er mit seinen Kameraden und Kapitän Ahab Jagd auf die gefährlichsten Meereswesen, die es auf der Erde schon lange nicht mehr gibt. (Quelle: Jumboverlag)


Meine Meinung

Morton Rhue hat mich einmal mehr überzeugt. Er schafft es einfach immer wieder Jugendbuchgeschichten zu verfassen, die nicht nur spannend sind, sondern auch wichtige Themen ansprechen. Und das auf eine angenehme Art, die nicht belehrend und gezwungen wirkt. 
In "Creature" werden unsere heutigen Umweltprobleme genommen und weitergesponnen. Was passiert, wenn wir weiterhin so nachlässig mit dem Planeten Erde umgehen? Richtig, wir zerstören ihn gänzlich bis sich die Lebensbedingungen für uns so dramatisch verschlechtern, dass ein Plan B für die Menschheit unabdingbar wird. Wie schon durch den Klappentext deutlich wird, macht der Autor hier auch von Sci-Fi Elementen Gebrauch. Etwas was ich nicht unbedingt von Morton Rhue erwartet hätte, mich vor dem Hören aber umso neugieriger machte. 
Um auf Plan B der Menschen zurückzukommen: man weicht auf das Weltall aus und sucht die nötigen Ressourcen auf anderen Planeten, sogenannten "Versorgerplaneten". Ich würde euch am liebsten noch mehr von dieser Welt erzählen, die Morton Rhue hier geschaffen hat, aber ich möchte es ja spoilerfrei halten, damit ihr diese Welt genauso entdecken könnt, wie ich. Von der ganzen Idee, dass die Erde praktisch restlos ausgebeutet ist und man andere Planeten braucht, um uns mit lebenswichtigen Dingen zu versorgen, war ich begeistert. Mit etwas Phantasie denkt man ab und zu, dass es gar nicht so abwegig ist. Die Mischung aus aktuellen Problemen, die sich in der Zukunft zuspitzen angereichert mit den SciFi-Details waren für mich gelungen.
Handlettering und Hörbuch - eine sehr gute Kombi

Zu Beginn des Hörbuchs hatte ich jedoch noch Schwierigkeiten, denn man wird sogleich in die Handlung rein geschmissen und ich hatte ungeheuer viele Fragezeichen im Kopf. Beim Buch hätte ich es bestimmt anders empfunden, aber beim Hörbuch hatte ich anfangs ständig das Gefühl etwas überhört zu haben. Und so hab ich den Anfang eben mehrmals gehört. Als ich dann endlich diesen Punkt überwunden hatte, verging der Rest der Handlung dafür recht schnell. Durch Rückblenden setzt sich das Bild langsam zusammen und erhält die Spannung. Ich kam einfach nicht drumherum mich ständig zu fragen, wie das Ganze nun zusammengehört.
Den Sprecher kannte ich bisher noch nicht und muss gestehen, dass ich mich erst an die Stimme gewöhnen musste. Auch wenn alle Charaktere wirklich unterschiedlich klangen und es auch letztendlich passte, steigt er leider trotzdem nicht in die Riege meiner Lieblingssprecher ein.

Fazit
Ich fühlte mich etwas an meine Kindheit erinnert, als ich noch öfters solche Abenteuergeschichten (damals auf Kassette😅) gehört habe und dennoch gab es auch so viel Neues. Ein bisschen Seefahrer-Charme, dazu ein dystopisches Feeling, urzeitlich anmutende Seeungeheuer und technischer Fortschritt inkl. Weltraumfahrten - was für eine Mischung! Bei Morton Rhue kann ich im Voraus noch so unsicher sein, enttäuscht hat er mich bisher nicht. Wieder einmal habe ich etwas mitgenommen und die Handlung verschwand auch nicht sofort aus meinen Gedanken. Einziger Kritikpunkt ist, dass ich mich dem Hauptcharakter und auch den Anderen nicht so verbunden gefühlt habe. Die Thematik und Auflösung der Rätsel hingegen haben es trotzdem geschafft, dass ich immer weiterhören wollte.

★☆ 4 von 5 Sterne

"Creature - Gefahr aus der Tiefe" von Morton Rhue
Hörbuch, 4 CDs
Jumboverlag
Gesamtspielzeit: 5:47 Std.
Preis: 20€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡