Mittwoch, 14. Mai 2014

[Nachgefragt] Wohin mit den "alten" Büchern?


Eure Ideen bzw. Erfahrungen werden mal wieder benötigt! ;)

Damit meine ich nicht unbedingt wortwörtlich alte Bücher, sondern allgemein Bücher, die man ausrangieren möchte, weil die Regale aus allen Nähten platzen. Bei mir ist es noch lange nicht soweit, aber ich habe mich gestern darüber mit zwei Mitstudenten unterhalten.
Bibliotheken sind inzwischen auch sehr wählerisch und nehmen nicht mehr jedes Buch an, wenn sie es überhaupt noch tun. Bleiben noch Antiquariate und der Online-Verkauf. Mehr fiel uns irgendwie nicht ein und persönliche Erfahrungen konnte auch niemand einbringen. Von daher dachte ich "Hey fragst du doch mal deine schlauen und erfahrenen Leser!":) 

Und somit frage ich euch nun: was kennt ihr noch für Optionen und habt ihr mit irgendeiner Variante schon gute Erfahrungen gemacht? Denn mal ganz ehrlich - wegschmeißen ist ja nun absolut keine Option!;)


Liebe Grüße,
Eli

Kommentare:

  1. Ich bringe meine Bücher immer zu einem öffentlichen Bücherschrank oder biete sie im Bekanntenkreis an. Immer mehr Städte haben Bücherschränke, nicht nur die großen. Natürlich bekommt man dann aber kein Bargeld für seine Bücher :/

    Liebe Grüße,
    Suey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Bücherschrank ist auch eine schöne Idee! Danke!:)
      Wir wohnen in Berlin also sollte das kein Problem sein. Hab festgestellt, dass man sogar bei Wikipedia gucken kann, wo ein Bücherschrank in der Nähe ist.

      Liebe Grüße,
      Eli

      Löschen
  2. Ich tausche meine Bücher. Und das funktioniert sehr gut. :) Das beste daran ist, dass man noch einiges dafür bekommt. Nicht wie beim Verkauf, bei dem oft nur ein paar Cent herausspringen.
    Für den Tausch nutze ich eigentlich immer tauschticket. Da tauscht man nicht direkt, sondern bekommt für jedes Buch Tickets, mit denen man dann andere Bücher ertauschen kann. Diese Variante kann ich wirklich nur empfehlen. :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch an dich!:) Mit tauschticket kenne ich mich kein bisschen aus, deswegen ist es sehr schön, dass du gleich deine Erfahrung weitergegeben hast. Ich werd auch das mal an meine Mitstudenten weitergeben;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Ich verkaufe meine meist auf ebay wieder, allerdings nur die, die mir nicht gefallen haben. Der Rest muss erstmal bleiben, dann leg ich mir lieber ein neues Bücherregal zu oder stelle welche in die 2. Reihe (mein Regal ist sehr tief)
    Ansonsten vielleicht Flohmarkt. Selbst hab ich da noch keine verkauft, aber ich gehe öfters auf Flohmärkte hier und kaufe da oft Bücher.

    Liebe Grüße und ein sonniges WE,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir auch für deine Tipps! Werde ich an die Mädels weitergeben:) Hast du dann bei Ebay Versandkosten? ...ich kenne mich da kein bisschen aus;)

      So hier kommen meine letzten Grüße für heute^^
      Liebe Grüße von der Müritz (dort entspanne ich gerade für ein paar Tage;)
      Eli

      Löschen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡