Dienstag, 16. Mai 2017

[Monatsfavoriten] Januar bis April

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr die Monatsfavoriten überhaupt noch?😅 Leider hab ich es dieses Jahr noch kein einziges Mal geschafft ein Blogbeitrag zu dieser Kategorie zu schreiben. Aber mir war bisher nicht klar, dass es sich auch üüüüberhaupt nicht gelohnt hätte. Tja, wenn  man beschäftigt ist und dann abends nur auf ein paar Seiten kommt, bin ich damit schon zufrieden, aber schnell vorankommen, tue ich so natürlich nicht.
Erfreulich ist und bleibt, das ich lese und ihr so treu seid😊 Unser Familienzuwachs, Hund Oskar, ist zwar gar nicht mehr so "neu", aber er nimmt immer noch viel meiner Freizeit ein. Ich habe die gemeinsame Zeit einfach unheimlich lieben gelernt und so bin ich nicht mal traurig darüber, dass viel Lesezeit nun für Spaziergänge, Training& Co draufgeht. Ohne eine bestimmte Reihenfolge und auch ohne das Treppchen stelle ich nun kurz meine gelesenen Bücher vor.

Begin Again: Lesevergnügen pur! Nach langer Zeit wieder ein Buch bei dem ich geradezu besessen darauf war, weiterzulesen. Mir haben die ganzen Charaktere unheimlich gut gefallen, allen voran natürlich Allie und Kaden. Aber auch die Freunde waren mir so sympathisch, dass ich diese Reihe unbedingt weiterlesen muss. Klar, diese New Adult Geschichten laufen nach einem gewissen Schema A ab und wir wissen am Ende sind sie zu 99,9% ein Paar oder werden es im nächsten Buch.
Wichtig ist also, wie ist der Weg dorthin und welche Lebensgeschichten stecken hinter diesen Charakteren. Beides hat Mona wirklich hervorragend hinbekommen und sie konnte mich dennoch überraschen.

Das Geheimnis des Weihnachtspuddings: Agatha Christies Bücher verbinde ich ohnehin schon mit einer ganz bestimmten Lesestimmung - schwierig das in Worte zu fassen. Wenn die Geschichten dann auch noch rund um Weihnachten spielen, ist das ein ganz besonders tolles Leseerlebnis. Ich kann es euch nur empfehlen! Durch die Kurzgeschichten ist es auch noch praktisch, denn zu dieser 5. Jahreszeit hat man noch allerhand anderes zu erledigen und die Zeit ist sehr knapp bemessen.

Wintersternschnuppen: Eine Geschichte, die ich eher als kurzweilig bezeichnen würde, aber dennoch gut war. Mara, der Hauptcharakter, ist Perfektionistin und verlangt sich selbst viel ab und genau dies scheint ihr nun zum Verhängnis zu werden. Bei dieser Beschreibung werden sich sicherlich so einige wiedererkennen und ich finde es super, dass die Autorin dieses Thema gewählt hat. Perfektionismus hat nämlich nicht nur seine guten Seiten, wie man es uns oft in unserer Gesellschaft weismachen möchte...


Clockwork Angel Band 1+ 2: Was soll ich euch sagen, vom Setting war ich gleich begeistert (London 1887) und die Charaktere hatten es mir auch recht schnell angetan. Es gibt zwar eine Dreiecksgeschichte, aber die fand ich zur Abwechslung mal wieder spannend! Und auch wenn mir Band 1 schon Lesefieber beschert hat, ging es damit in Band 2 erst so richtig rund. Was schon an sich außergewöhnlich ist, denn wie oft ist der Mittelteil einer Trilogie nur schnöder Übergang bevor es erst in Band 3 so richtig weitergeht. 


Origin. Schattenfunke: Nachdem der Vorgänger zu diesem Teil ganz okay war (aber eben nicht mehr so gut wie zuvor) hatte ich schon Angst, dass die Reihe immer schlechter wird. Aber nix da! Mich hat erneute die Manie gepackt und ich war erleichtert. In wenigen Tagen war das Buch durch, weil`s endlich neue Infos und auch Rätsel gab.
Ja und das war's auch schon. 6 Bücher in 4 Monaten ich rückblickend schon hart, aber lässt sich nicht ändern. Es wird auch wieder bessere Zeiten geben. Am Wochenende gab es beim Bookstagram-Treffen etwas Nachschub und auf diese beiden Bücher freue ich mich sehr! Dazu gibts aber nochmal ein gesonderten Neuzugänge-Beitrag.
 
Übrigens hätte ich auch momentan Lust einen Roman zu lesen - etwas das nicht aus dem Jugendbuch Bereich kommt;-) Habt ihr da eine Empfehlung? Da ich so gar keine nähere Vorstellung habe, könnt ihr mir gerne alle möglichen Vorschläge um die Ohren knallen!:D

Liebe Grüße und frohes Lesen,
Eli

Sonntag, 14. Mai 2017

[Spruch zum Sonntag] #17 Die Stimme im Kopf


Der heutige Spruch stammt aus meinem aktuellen Buch "My heart and other black holes". Ganz kurz und knapp gesagt, geht es geht um Aysel, die unter Depressionen mit Suizidgedanken leidet. Auf einer Internetseite sucht sie nach jemanden, der sich gemeinsam mit ihr aus dem Leben verabschiedet.
Wie das mit Krankheiten so ist, empfindet sie jeder anders, aber gerade den psychischen Erkrankungen wird doch immer noch viel Skepsis entgegengebracht, weil sie eben nicht so nachweisbar sind, wie ein gebrochenes Bein. Auch die ganz unterschiedlichen Beschreibungen einer Depressionen können da Nicht-Betroffene schon mal verwirren. Und überall da, wo Verwirrung herrscht, sollte man offen darüber reden. Deswegen gibt es heute Aysels Aussage als Spruch zum Sonntag. Vielleicht ein Anfang um es besser zu verstehen!?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
Eli

Dienstag, 9. Mai 2017

[Leseeindruck] Indigo #2 - Der Aufstand von Jordan Dane

Hallo ihr Lieben,

am Samstagabend beim Babysitten habe ich ein neues Buch angefangen und möchte euch heute meinen ersten Eindruck schildern (natürlich spoilerfrei). 
"Indigo - Der Aufstand" ist der zweite Band einer Dilogie und obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe und mich nicht mehr an jedes Detail erinnern konnte, fiel der Einstieg recht leicht. Und beim Lesen kam dann auch langsam die Erinnerung zurück. Der angenehme Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahinfliegen und ist außerdem bildhaft ohne erzwungen zu wirken. Man hat also ganz schnell alles vor Augen.

Wie schon zuvor hab ich mich gefragt, warum die Indigo-Bücher eigentlich nicht bekannter sind, denn sie sind vielleicht nicht perfekt, aber können meiner Meinung nach mit weitaus bekannteren Jugendbüchern durchaus gut mithalten. 

In Band 2 wissen wir natürlich auch schon mehr über die Gegenspieler und bekommen an dieser Stelle noch mehr Einblicke. Gerade diese Seiten habe ich nur so inhaliert. Ihr solltet in jedem Fall Freunde von mehreren Erzählperspektiven sein, denn die gibts in beiden Büchern ausreichend! Ach ja es handelt sich übrigens um Urban Fantasy. Ich möchte nichts vorweg nehmen, falls ihr die Bücher noch nicht kennt, aber ich mag die Geschichte gerade wegen ihrer Fantasy-Elemente. Die machen das Ganze erst richtig interessant und sorgen für gute Wendungen. Also so wie es sein soll;-P
Bei Interesse kommt ihr >>hier<< zur Rezension von Band 1. 

Eventuell konnte ich euch auch etwas neugierig machen. Wenn ihr gern noch etwas genauer abtasten wollt, ob das was für euch ist, dann fragt mich doch in den Kommentaren;-) Ansonsten würde mich interessieren, ob ihr die Bücher schon kanntet!?

Liebe Grüße, 
Eli

Montag, 8. Mai 2017

[Montagsfrage] Besitzt du eine (oder mehrere) Schmuckausgabe/n von bestimmten Büchern?

eine Aktion von Buchfresserchen
Besitzt du eine (oder mehrere) Schmuckausgabe/n von bestimmten Büchern?

Sogar Dumbledore findet Schmuckausgaben supi xD
Schmuckausgaben sind etwas Tolles!! Ich besitze tatsächlich nur zwei Stück, wenn ich mich gerade nicht täusche. Und zwar Band 1 und 2 der Harry Potter Ausgaben, die illustriert wurden von Jim Kay. Sie sind ja teurer als normale Ausgaben (oftmals gerechtfertigt), weswegen viele Schmuckausgaben bei mir bisher noch auf der Wunschliste stehen.

Und da ich davon träume, später mal so etwas wie ein Bibliothekszimmer zu haben, kaufe ich in der Tat auch Bücher, die mich in erster Linie wegen ihres Aussehens ansprechen - mit dem Hintergedanken "das wird richtig toll im Bücherregal" ausschauen;-) Tun das nicht viele Büchernerds? Wie steht´s damit bei euch?
So und nun möchte ich euch natürlich noch ein paar Augenweiden zeigen, die auf der Wunschliste stehen und angeschafft werden, sobald ich reich bin;P

Das sind meine absoluten Favoriten♡♡♡ Wenn die hier einziehen sollten, dann werde ich sie ununterbrochen anstarren. Nach "Der große Gatsby" hatte ich mir sowieso vorgenommen, noch mehr von Fitzgerald zu lesen, da es mir sehr gut gefallen hat.

Hier hätten wir noch die Mr. Boddington Penguin Classics. Ebenfalls wunderschön. Da hab ich mich bisher noch nicht entscheiden können, ob diese Versionen oder doch eher diese hier ↓
Jane Austen Editionen illustriert von Leanne Shapton

Seid ihr denn stolze Besitzer von schönen Schmuckausgaben? Welche habt ihr schon und welche stehen noch auf eurer WuLi?

Liebe Grüße,
Eli