Freitag, 11. Oktober 2013

[Rezension] Dylan und Gray

Gray ist ein in sich gekehrter Typ, der jeden Tag eigentlich nur so vor sich hinlebt. Ganz anders ist da Dylan, die versucht jeden Tag eine ungeplante Sache zu tun und das Leben aus so vielen Perspektiven
Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und so haben Dylan und Gray einen Sommer lang Zeit, um sich kennenzulernen. Doch irgendwann ist der Sommer auch vorbei. Und so unterschiedlich wie die beiden vom Charakter her sind, so sind es auch ihre Pläne für das Leben.

Meine Meinung

Dylan und Gray ist eine wirklich empfehlenswerte Liebesgeschichte.
Und im Grunde geht es wirklich „nur“ darum, wie sich diese beiden kennenlernen. Mit ihnen zusammen durchlebt man die unterschiedlichen Phasen ihrer gemeinsamen Geschichte. Durch die Beschreibungen der beiden, glaubt man gleich zu Beginn zu wissen, was das für Menschen sind und stopft sie in eine Schublade. Doch mit der Zeit erfahren wir mehr und stellen fest, dass man den Kern eines Menschen eben doch nicht auf den ersten Blick erfassen kann.
Sie stellen sich die unterschiedlichsten Fragen, wobei besonders Dylan sehr erfinderisch ist. Fragen, die witzig sind, aber auch solche, die einen selber anregen nachzudenken. Diese Stellen laden wirklich dazu ein, mal eine Pause zu machen und das Gehörte zu reflektieren.
Ich fand Gray als Charakter und seine Gedanken immer noch ein bisschen spannender, wobei mir Dylan aber auch sehr sympathisch war. Und schließlich sind es ihre Fragen, die uns auch Gray näher bringen. Nach dem Hörbuch habe ich das Gefühl, die beiden gut zu kennen - als gehörten sie zu meinem Freundeskreis.

Die Atmosphäre reicht von amüsant, nachdenklich bis zu traurig. Dabei ist der Spannungsbogen relativ konstant, aber extreme Höhen und Tiefen hat diese Geschichte auch überhaupt nicht nötig. Dafür ist es gespickt mit tollen Aussagen, die man schon als „Lebensweisheiten“ beschreiben kann. Ich hätte sie mir am liebsten alle notiert, aber dann wäre ich gar nicht mehr vorangekommen beim Hören.
wie möglich zu sehen.
„Wenn uns Menschen nahe stehen, beginnen sie leere Stellen in uns auszufüllen und uns zu vervollständigen, bis sie ein wesentlicher Teil von uns sind.“

Fazit
Eine schöne Liebesgeschichte, die man bis ins Detail durch zwei Perspektiven miterlebt. Darüber hinaus lernt man zwei Charaktere wirklich gut kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit ihnen entdeckt man die Licht- und Schattenseiten des Lebens. Als Hörbuch wirklich zu empfehlen!

5/5 

„Dylan und Gray“ von Katie Kacvinsky
Hörbuch
Lübbe Audio
4 CDs
Preis: 12,99 €uro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡