Ab heute geht Hannahs Buchverfilmungs-Challenge in die dritte Runde und ich sage euch jetzt, warum ihr teilnehmen solltet;) Auch dieses Mal geht es darum, im nächsten Jahr jeweils 12 Buch-Film Paare zu vergleichen. Wie ihr das macht, bleibt euch überlassen. Aber genaue Infos zur Challenge könnt ihr bei Hannah nachlesen.
Nr. 1) Fremde Ufer entdecken
Durch die Challenge besteht die Chance auch mal Bücher zu lesen, zu denen ihr sonst nicht so schnell gegriffen hätte bzw. die normalerweise außerhalb eurer Wohlfühlzone liegen. Ich lese momentan am liebsten Fantasy, weshalb ich ohne den Trailer zu "The Spectacular Now" und dieser Challenge nie das Buch gelesen hätte.
Und man hat ja nicht nur unzählige Romane zur Verfügung, man könnte beispielsweise auch mal ein Comic oder eine Biografie mit der Verfilmung vergleichen.
Nr. 2) Der Vergleich bringt interessante Dinge zu Tage
Ich habe durch die Challenge erstmal begriffen, wie viele Filme Buchvorlagen haben. Und das nicht erst seit Panem, Divergent und Co. Die Filmindustrie hat wohl schon vor langer Zeit entdeckt, dass sich zwischen Buchdeckeln die wunderbarsten Geschichten verbergen. Auch wenn das Endergebnis manchmal mehr als dürftig ist, aber gut....das ist ein anderes Thema bzw. das Interessante, was ihr dann bei eurem Vergleich feststellt;)
Nr. 3) Neue Perspektiven
Man sieht den Film nach dem Lesen des Buches mit anderen Augen. Ich würde sogar behaupten, man versteht manches noch besser oder entdeckt auch mal kleine Details. Weil man quasi über dieses Hintergrundwissen verfügt. Und ich finde auch man setzt sich mehr mit beiden auseinander.
Nr. 4) Zwei Medien
Natürlich muss man bei sich bei dem Vergleich immer vor Augen halten, dass es sich um zwei ganz unterschiedliche Medien handelt. Nichtsdestotrotz kann es wirklich spannend sein, wie zum Beispiel tiefgründige Dialoge, Gedankengänge oder auch das Aussehen im Film umgesetzt werden. Und kleiner Bonuspunkt: Wenn man die Geschichte mochte, kann man sie gleich durch ein zweites Medium entdecken, was natürlich umso mehr Spaß macht, wenn die Verfilmung gelungen ist.
Nr. 5) Der Austausch
Es gibt dieses Jahr auch eine Facebook-Gruppe für diese Challenge. In der kann man sich dann nochmal untereinander über Buch & Filme austauschen, sich auch auf den neusten Stand bringen, wie weit die anderen sind und vor allem auch über neue Verfilmungen oder TV-Tipps auf dem Laufenden halten.
Und falls ihr jetzt denkt "Alles gut und schön, aber welche Buchverfilmungen gibt es denn noch?" Ich habe mal 12 Verfilmungen rausgesucht, die noch dieses Jahr ins Kino kommen. Mal davon abgesehen, könnt ihr euch natürlich auch ältere Bücher und Filme vorknüpfen.
• Mockingjay Part 1 • Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth
• Serena (Buch von Ron Rash) • Hüter der Erinnerung - The Giver
• Gone Girl • Love Rosie - Für immer vielleicht (Buch v. Cecilia Ahern)
• Saphirblau • The Hundred Foot Journey (Richard C. Morais)
• Wenn ich bleibe - If I Stay • Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
• Paddington • Rico, Oskar und die Tieferschatten
Wenn ich auch bei der letzten Runde nicht 12 Buch-Film-Paare geschafft habe, hatte ich viel Spaß und würde mich freuen, wenn noch mehr mitmachen:) >>Hier<< geht es zur Anmeldung.
Liebe Grüße,
Eli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡