Donnerstag, 20. August 2015

[Rezension] #Skandal von Sarah Ockler

Ausgerechnet zum großen Abschlussball wird Lucys beste Freundin Ellie von einer fiesen Grippe heimgesucht und ihr einziger Wunsch ist, dass Lucy für sie einspringt und mit ihrem Freund Cole zusammen zum Ball geht. Und da Lucy ihrer besten Freundin kaum etwas abschlagen kann, tut sie dies. Ob Ellie diesen Wunsch geäußert hätte, wenn sie von Lucys heimlichen Gefühle für Cole gewusst hätte? Und auf einer Party passiert das fast unausweichliche als Cole und Lucy sich küssen. 
Am nächsten Tag tauchen Beweisfotos und andere heikle Partyfotos, die auch Lucys Mitschüler in Verruf bringen auf ihrer Facebookseite auf. Und niemand glaubt Lucy, dass ihr Handy bereits am Vorabend geklaut wurde. Wird Lucy ihre Unschuld beweisen können? Und wird das etwas daran ändern, was sie in der Zwischenzeit erlebt und ihre Freundschaft zu Ellie retten?

Meine Meinung

Ein nettes Buch zwischendurch mit einem sehr angenehmen Schreibstil. Das Thema des Buches lässt sich durch den Klappentext schnell herausfinden: Cybermobbing. Ein wichtiges Thema, das von vielen doch sehr unterschätzt wird. Durch das Internet bzw. Social Media Seiten fällen die meisten Leute schnell ein Urteil über alles mögliche. Schließlich ist es ja auch so schön anonym und schnell ist vergessen, dass hinter dem Computer realen Personen sitzen. Und wie wir Menschen eben so sind... wir machen Fehler. Für Lucy Vaccarro hat das schwerwiegende Konsequenzen.

Die Bewertung von #Skandal fällt mir wirklich schwer. Einerseits führen die Geheimnisse zu einem Lesesog, weil man einfach wissen will, wer welche Rolle spielt. Dieses Thema ist ohne Frage wichtig und die Umsetzung ist nicht schlecht. Ich habe vorher in manchen Rezensionen gelesen, dass die Story etwas überzogen sei - das denke ich nicht. Ich glaube sogar, dass die Realität manchmal viel schlimmer aussieht. Lucy leidet ohne Frage sehr unter dem Skandal, aber so richtig haben sich die Emotionen auf mich nicht übertragen. Und so ging es mir auch oft mit den Beziehungen zwischen den Charakteren. So für sich fand ich sie sehr interessant, lustig, bereichernd, aber was zwischen ihnen ist, kam bei mir nicht an. Sehr schade, denn wäre es der Fall gewesen, hätte das Buch für mich vielleicht schon in der Favoriten-Liga mitspielen können.
Auch wenn es ein paar Dinge gibt, die einen nachdenklich stimmen, hätte ich mir mehr dieser Ansätze gewünscht. Und klar, kein Leser will am Ende mit der Moral-Keule konfrontiert werden, aber auch hier hätte ich mir mehr (subtilen) Input gewünscht.
Dennoch gibt es auch so kleine Details, die mir wirklich Spaß bereitet haben. Zum Beispiel Lucys Sarkasmus, ihre Vorliebe für Zombies, Gespräche über The Walking Dead oder Internet-Spionage. Sehr einmalig sind auch die Kapitel-Überschriften wie "Ist die Hölle wegen Überfüllung geschlossen, pilgern die Toten in den Pferdestall".

Fazit
Aufgrund der Thematik, dem guten Lesefluss und der Liebe zum ausgefallenen/ nerdigen Detail muss ich dem Buch einfach 4 Sterne geben (alles andere tut mir weh;D). Hier und da hätte ich mich gerne noch mehr mit den zwischenmenschlichen Beziehungen verbunden gefühlt. Mich konnte das Buch überzeugen, so dass ich in Zukunft zu weiteren Büchern der Autorin greifen werde.

4 von 5 Sternen

„#Skandal“ von Sarah Ockler
gebundene Ausgabe
cbt Verlag
Seiten: 416
Preis: 16,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡