Donnerstag, 12. September 2013

[Rezension] Dangerous Deal


Als Sebastian König bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, erbt Christian seinen Laptop. Christian ist siebzehn und hat, trotz des Altersunterschieds, des Öfteren Zeit mit seinem Nachbarn verbracht. Trotzdem ist er verwundert, dass gerade er den Laptop geerbt hat. Richtig mysteriös wird es dann, als Christian verschlüsselte Daten findet. Schnell begreift er, dass er hier in gefährliche und undurchschaubare Machenschaften hineingeraten ist. Es ist nicht nur schwer zwischen Falsch und Richtig entscheiden zu müssen - es ist lebensgefährlich.

Meine Meinung

Bei „Dangerous Deal“ handelt es sich um einen Jugendkrimi aus der Rubrik 21st Century Thrill des Kosmos Verlag. Und ich kann euch gleich sagen, dass dieses Buch mir definitiv Lust gemacht hat, noch mehr aus dieser Reihe zu lesen!

Wir haben es bei Christian und seinen Freunden mit durchaus sympathischen Charakteren zu tun. Auch wenn sie nicht großartig außergewöhnlich erscheinen, so dass sie einem lange im Gedächtnis bleiben. Es sind passend zum aktuellen Thema, realistische Charaktere. Eben normale Jugendliche aus der Nachbarschaft.
Der Autor versteht es die Geschichte perfekt in Szene zu setzen und immer mehr Spannung aufzubauen. Man gerät in einen Strudel auf Zweifel und Misstrauen. So kann man mit Christian und Co richtig mitfiebern, ob man wirklich das Richtige tut und wem man überhaupt noch trauen kann.
Bis hierhin also alles gut und schön. Während des Lesens war ich schon so bei  4 Sternen und dann kam das Ende. Das ernüchternde Ende. Für mich hat es sich der Autor hier irgendwie zu einfach gemacht. Ich hatte das Gefühl Andreas Schlüter hat uns ein tolles Verschwörungs- konstrukt erbaut und dementsprechend habe ich ein überraschendes Ende erwartet. Etwas womit man trotz aller Vermutungen nicht gerechnet hat. Obwohl  ich auch eingestehen muss, dass dies wohl in gewisser Weise ein realitätsnahes Ende war. Es soll eben kein Hollywood Blockbuster sein und das ist letztendlich auch okay. Aber nach wie vor - ich hatte mit etwas anderem gerechnet und war eben enttäuscht.

Fazit
Dangerous Deal bereitet einem ein schönes Lesevergnügen. Im Laufe der Geschichte stolpern die Jugendlichen von einer unglücklichen Situation in die nächste. Das Ende hingegen war für mich ernüchternd. Wer will schon einen realitätsnahen Schluss, wenn es hätte so viel fulminanter und schockierender werden können.

  3 von 5 Sternen
"Dangerous Deal" von Andreas Schlüter
ab 14 Jahre
Breitklappenbroschur
Kosmos Verlag
Seiten: 304
Preis: 12,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡