Sonntag, 23. Februar 2014

[Rezension] Raum 213 - Harmlose Hölle #1

An der Eerie High gibt es einen Raum, der nach einigen mehr als seltsamen Vorkommnissen geschlossen werden musste. Raum 213. Wer ihn einmal betreten hat, verlässt ihn als eine andere Person, denn wahre Albträume spielen sich dort ab.
Einen Albtraum durchlebt auch Liv, die überstürzt eine Party verlässt, da ihr Freund sie scheinbar betrügt. Als wäre das nicht schon genug, läuft sie geradewegs dem durchgeknallten Ethan in die Arme. Alles wird noch skurriler, als wenig später Ethans Ex-Freundin ermordet aufgefunden wird.

Meine Meinung

„Raum 213 - Harmlose Hölle“ ist für mich ein ganz toller Auftakt einer neuen Reihe, die das Potential hat richtig gut zu werden. Die Geschichte fängt schon spannend an und man denkt am Anfang man weiß Bescheid, wie es ablaufen wird. Doch gerade zum Ende hin kommt immer nochmal eine Wendung, die alles anders erscheinen lässt. Und vor allem fragt man sich: was ist Realität und was Einbildung?

Erzählt wird aus der Perspektive von Liv. Kein wahnsinnig herausstechender Charakter, der mir auf ewig im Gedächtnis bleiben wird, aber dennoch sympathisch ist und einfach zur Geschichte passt. Zudem gibt es zwischendurch immer noch Rückblenden aus Raum 213. Dazu möchte ich nicht viel verraten, aber die waren sehr spannend und haben so einige Rätsel aufgegeben.
Das Buch ist nicht lang und daher auch mit seinem angenehmen Schreibstil schnell durchgelesen. Mir hat ganz besonders die Stimmung gut gefallen. Mal ist es unterschwellig bedrohlich, dann passiert wieder etwas Konkretes und im nächsten Moment steht man wieder vor lauter Rätseln. Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass die Zielgruppe Teenager ab 12 Jahren sind. Man kann also trotzdem beruhigt schlafen und wird auch nicht beim Lesen vor Angst im Bett stehen;)

Ich werde definitiv auch den nächsten Band lesen, allein schon um herauszufinden, wie das Konzept dieser Reihe aussieht. Schließlich können solche Reihen auf ganz unterschiedliche Weisen funktionieren. Und Raum 213 zieht mich noch immer magisch an.

Fazit
Rundum fesselnd. Meine Erwartung, dass es sich hierbei um eine beklemmende Bettlektüre handelt, hat sich erfüllt.

★☆ 4/5
„Harmlose Hölle“ von Amy Crossing
Loewe Verlag
Taschenbuch
Seiten: 176
Preis: 7,95€

Band 2: Arglose Angst - Veröffentlichung: 10.03.2013
Band 3: Gefühlvolles Grauen
Band 4: Falsche Furcht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡