Dienstag, 20. Oktober 2015

[Gemeinsam lesen] Und dann gab´s keines mehr

Aktion Gemeinsam Lesen
eine Aktion von Schlunzen-Bücher
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
 
"Und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie
Krimi
Seite 40 von 224

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

"Sie brachte den Satz nicht zu Ende."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? 

Ich bin ja so gespannt auf dieses Buch!!! Es hat wieder sehr mysteriös begonnen und auf meiner aktuellen Seite ereignet sich schon die erste große Sache. Kaum angefangen und ich lag mit meiner ersten Vermutung bereits falsch... das kann nur gut werden;D Ich muss auch gestehen, dass ich erst vor Kurzem mitbekommen habe, dass bei diesem Fall weder Miss Marple noch Poirot dabei ist, aber ich denke, es wird trotzdem gut.
Leider komme ich in letzter Zeit nicht viel lesen und abends bin ich immer viel zu müde und schaffe gerade mal 5 Seiten bevor die Augen zufallen. Suboptimal, aber was soll man machen... 

4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja häufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt davon ab, wie der Autor oder die Autorin das anstellt. Was ich absolut nicht mag ist jedes kleinste Detail wiederzugeben und in der Handlung nicht voran zu kommen. Da hat man schon die Hälfte des Buches gelesen und es gibt noch keine neue "Erkenntnis". Wenn dann die Informationen beispielsweise aus Band 1 im fast immer gleichen Wortlaut wiederholt werden, ärgert mich das sogar und fühle mich für dumm verkauft. 
Andererseits lese auch ich, die wenigstens Reihen zeitnah hintereinander weg. Da sind Erinnerungsstützen, vor allem vielleicht noch mit neuen Infos, recht hilfreich. Wer das zum Beispiel sehr geschickt macht, ist Kerstin Gier. Sie gibt Stützen, aber auf eine so subtile Weise, dass es nicht nervt;), mir hilft mich zu erinnern und trotzdem geht es mit der Geschichte voran.

Liebe Grüße
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡