Mittwoch, 21. Oktober 2015

[Top 5 Wednesday] In 2015 entdeckte Autoren

Hallo ihr Lieben!

Diese Woche möchte ich gern mal wieder beim Top 5 Wednesday teilnehmen. Thema diesen Mittwoch: Welche Autoren hast du für dich bis jetzt in 2015 entdeckt?
Ist es nicht das Allerschönste, wenn man ein Buch so gut findet, dass man sich den Autor merkt und in Zukunft unbedingt noch mehr von ihm bzw. ihr lesen will!? Ich hätte es nicht gedacht, aber meine Liste mit 5 Autoren war schnell zusammen. Eine großartige Sache - da weiß ich doch gleich, dass mir auch nächstes Jahr wahrscheinlich nicht der Lesestoff ausgehen wird;D Warum? Na gucken wir uns doch mal genauer  an, wen ich mir da herausgesucht habe.

[Organisiert werden die Top 5 Wednesday von Lainey. >>Hier<< findet ihr Laineys Videos.]

1. Sarah J. Maas

Hach was soll ich euch sagen... Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber eine der besten Entscheidungen, die ich im Januar getroffen habe: zu Throne of Glass greifen! Die Bücher von Sarah J. Maas aufzuschlagen, ist für mich, wie das Tor in eine andere Welt zu öffnen. Deshalb möchte ich ihre Bücher auch irgendwann mal in der Originalsprache lesen. Im Moment genüge ich mich allerdings mit den dt. Ausgaben, weil sie sich einfach ohne viel Mühe lesen lassen.


2. F. Scott Fitzgerald

Wirklich lange hatte ich mir vorgenommen "Der große Gatsby" zu lesen und im Endeffekt weiß ich gar nicht, warum ich so lange damit gewartet habe. Dieses Buch war so toll geschrieben und hat mich ebenfalls in eine andere Zeit mit ihrem ganzen Charme entführt. Außerdem ist es schon ein Unterschied, wenn der Autor selbst aus dieser Zeit stammt. Und dann setzt er sich auch noch (hab ich so gelesen, dass das auch bei anderen Werken der Fall ist) mit den "Problemen" seiner Zeit auseinander, die teilweise auch heute noch vorherrschen. Meine Schwierigkeit ist nun, dass ich absolut nicht weiß, was ich als nächstes von ihm lesen soll. Habt ihr Empfehlungen?
3. Jenny Han

Zu meinen Vorhaben dieses Jahr gehört es, mehr Jugendbücher (Contemporary) zu lesen. Jenny Han ist in dem Bereich ja eine erfolgreiche Vertreterin. Angefangen habe ich mit der "Burn for Burn" Trilogie, die mir bisher wirklich gefällt. Sobald ich meinen Bibliotheks- ausweis verlängert habe, lese ich auch den dritten Band und danach beginne ich dann die "Ps. I love You" Reihe. An sich interessiert mich dieser ganze High School Kram nicht mehr, aber Jenny Han hat es mit dem Thema Rache auch für mich spannend gemacht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es inzwischen wieder eine willkommene Abwechslung ist.

4. Sarah Ockler

Gehört auch zu dieser Rubrik Jugendbuch, wie Jenny Han. Auch sie konnte mich offensichtlich überzeugen. Bei ihr fand ich gut, wie mich auch im Nachhinein die Geschichte noch nicht losgelassen hat. In #Skandal geht es eben (wie man am Titel wohl merkt) um die Sozialen Netzwerke und welchen Schaden man mit Ihnen anrichten kann. Und da ich von anderen Sarah Ockler Fans gehört habe, dass dies nicht ihr bestes Werk ist, hoffe ich doch glatt, dass die anderen Bücher mich noch mehr beeindrucken werden.


 5. Agatha Christie

Last but not least... Ich glaube bei den letzten Monatsfavoriten hatte ich es erwähnt: ich mag eigentlich gar keine Kriminalgeschichten. Bis Agatha Christie konnte mich einfach keine fesseln und das (gefühlt) ewige rumrätseln ging mir auf die Nerven. Ganz anders ist das bei ihr. Auf eine gewisse Weise lassen mich die Geschichten zur Ruhe kommen und dennoch sind sie spannend. So richtig kann ich dieses Phänomen auch nicht erklären. Vielleicht weil sich die Geschichten in Kleinstädten abspielten oder liegt es doch am Schreibstil? Egal... am besten ihr findet es selbst mal heraus;) Ich freue mich definitiv, dass ich noch den Großteil ihrer Bücher vor mir habe!


Und was meint ihr zu meinen Top 5? Welche Autoren hättet ihr ausgewählt?

Liebste Grüße
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡