Dienstag, 19. Januar 2016

[Gemeinsam lesen] Ein letztes Intermezzo mit Grischa

Aktion Gemeinsam Lesen
eine Aktion von Schlunzen-Bücher
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Band 3
Seite 83 von 432

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

"Als ich mich aufrichtete, rang ich um Atem und saugte die feuchte Luft ein."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Es ist also passiert - ich habe mich nun endlich an den letzten Band der Grischa-Trilogie getraut, obwohl ich das Buch schon seit einem Jahr besitze. Aber was soll ich euch sagen, ich hab so richtig Bock Reihen zu beenden und dann eben auch noch beginnen zu können. Und warum sich immer alles aufsparen, um das Buch möglicherweise zur perfekten Zeit zu lesen. Die perfekte Zeit gibt es eh nicht und so erfreue ich mich gerade an der Geschichte. Die ersten 80 Seiten haben sich gelesen, wie 30. Ich bin gespannt, worauf die ganze Sache hinauslaufen wird. Aber bisher - wie gesagt, gefühlte 30 Seiten - bin ich noch nicht allzu in die Geschichte versunken, was bestimmt bald kommt.

4. In seiner Schulzeit begegnen einem im Unterricht diverse Bücher. Kannst du dich noch an einige davon erinnern? Sind sie in guter oder schlechter Erinnerung geblieben?

Oh ja bei manchen muss ich fast schon sagen, dass ich leider noch Erinnerungen habe. Goethes Faust ist bestimmt auch kein Zuckerschlecken, aber wenigstens habt ihr dann etwas gelesen, was fast schon zum Allgemeinwissen gehört und jeder kennt. Unser Schule dachte sich, wer braucht schon Goethe und all die bekannten deutschen Schriftsteller. Stattdessen haben wir "Transit" von Anna Seghers lesen müssen. Ich hab ja immer schön brav gelesen, was uns aufgetragen wurde, aber dieses Buch war soooo langweilig, dass ich es fast nicht geschafft hätte. Im Prinzip sitzen wir ständig mit der Protagonistin im Zug oder bei einem Amt. Laaaaangweilig (auch wenn dies traurige Realität war für manche Menschen). Ich mochte auch nicht "Mephisto" von Klaus Mann... 
Gut dagegen in Erinnerung hab ich "Das Parfum", "Der Vorleser" oder auch "Der Schimmelreiter", was nicht zuletzt daran lag, dass wir zu dem Zeitpunkt eine brillante Deutschlehrerin hatten und fast alles im Unterricht Spaß gemacht hat. Und über die Lektüre im Englisch-Unterricht kann ich mich auch nicht beschweren: "Holes", "About a boy", "The Tortilla Curtain", ... 

Was lest ihr gerade oder könnt ihr euch noch an Schullektüre erinnern?

Liebe Grüße 
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡