Sonntag, 29. März 2015

[Auf Schnupperkurs] Finstermoos, Ismaels Orangen & mehr

Hallo ihr Lieben!

Ich war endlich mal wieder in einem Buchladen, der über einige Leseproben hatte. Vier habe ich mir geschnappt und zu denen präsentiere ich euch heute den Klappentext und meinen ersten Eindruck. Mal wieder auffällig: ich nehme mir gern die Leseproben zu Büchern, die schon einen Kontrast zu meinen sonstigen Büchern bilden. Aber dafür sind sie ja auch da - zum Anlesen und Testen:)


Finstermoos - Aller Frevel Anfang von Janet Clark"Finstermoos - Aller Frevel Anfang" von Janet Clark

Auf der Baustelle seines Vaters findet Valentin den Körper eines vor vielen Jahren verstorbenen Babys. Sofort strömen Journalisten in das idyllisch gelegene Bergdorf, darunter auch Armina Lindemann mit ihrer 19-jährigen Tochter Mascha. Schon bald werden Valentin und Mascha Opfer seltsamer und lebensbedrohlicher Unfälle, dann verschwindet Maschas Mutter spurlos. Mascha glaubt nicht an einen Zufall - hat die Journalistin bei der Recherche für ihren Artikel etwas herausgefunden, was sie nicht wissen soll? Gemeinsam mit Valentin und zwei weiteren Freunden sucht sie nach ihrer Mutter und rührt damit an ein lange verborgenes Geheimnis, das jemand um jeden Preis zu schützen versucht. "Aller Frevel Anfang" ist der erste Band der Finstermoos-Reihe. (Quelle)

Mein erster Eindruck: Schwierig, schwierig. Denn ehrlich gesagt, war diese Leseprobe eine kleine Achterbahn für mich. Inzwischen grusele ich mich ja auch gern durch ein gutes Buch, aber als ich von der Babyleiche las, fand ich das eher abschreckend. Babys und Kinder sind dann doch meine Grenze.
Die ersten Seiten waren allerdings ernüchternd. Es liest sich eben wie eine typische Teenager-Geschichte, was an sich nicht schlechtes ist, aber mir steht im Moment absolut nicht der Sinn nach sowas. Zwischendurch gibt es dann schon in der Leseprobe Zeitsprünge, die vielversprechend und wesentlich interessanter sind, da die Jugendlichen plötzlich in einem Bunker gefangen sind. Aber ich werde diese Reihe wahrscheinlich trotzdem nicht anfangen. Dann bleib ich doch lieber bei Raum 213 - das reicht mir an Spannung und ein bisschen Teenager-Chaos;)

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

"Ismaels Orangen" von Claire Hajaj
Ismaels Orangen von Claire Hajaj
Jaffa, April 1948. Der siebenjährige Salim Al-Ismaeli, Sohn eines palästinensischen Orangen-züchters, freut sich darauf, die ersten Früchte des Orangenbaums zu ernten, der zu seiner Geburt gepflanzt wurde. Doch der Krieg bricht aus und treibt die ganze Familie in die Flucht. Von nun an hat Salim nur noch einen Traum: Eines Tages zu seinem Baum zurückzukehren und im Land seiner Väter zu leben. Zur selben Zeit wächst Judith als Tochter von Holocaust-Überlebenden in England auf – und sehnt sich danach, irgendwann ein normales und glückliches Leben führen zu dürfen. Als Salim und Judith sich im London der Sechzigerjahre begegnen und ineinander verlieben, nimmt das Schicksal seinen Lauf und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe... (Quelle)

Mein erster Eindruck: Angelockt wurde ich von diesem wunderschönen Cover. Simpel und doch so schön! Da brauchte es nur noch diesen Kommentar des Library Journal: "Ein wunderschöner geschriebener Roman, der die Tragödie zwischen Palästina und Israel greifbar macht." Das letzte Buch, was ich gelesen habe in dem es ebenfalls um den Nahostkonflikt ging, war "Während die Welt schlief" und so traurig es war, ich bin so froh dieses Buch gelesen zu haben.
Die Leseprobe Ismaels Orangen liest sich auf jeden Fall gut und behalte das Buch im Hinterkopf, falls mir mal wieder nach so einer Geschichte ist. Aber vorerst wird das wohl nichts. Dann doch lieber das neue Buch von Susan Abulhawa.

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

Hinter den Spiegeln von Ulrike Schweikert"Hinter den Spiegeln" von Ulrike Schweikert

Lieben, Lügen und Intrigen: Ulrike Schweikerts opulente Familiensaga im Schatten der untergehenden Donaumonarchie! Wien 1895. Bei einem tragischen Sturz verliert die junge Komtess Luise von Waldstein ihr Gedächtnis. Aber gerade das öffnet ihr die Augen: Die Dekadenz des Hofadels kommt ihr plötzlich verlogen vor, im elterlichen Palais erscheint ihr die strenge Aufteilung zwischen den Bediensteten und ihrer eigenen Familie falsch. Und warum werden treppauf und treppab Wahrheiten verschwiegen statt ausgesprochen? Doch Luise ist nicht allein: In der Werkstatt des jungen Zuckerbäckers Stephan Brucker erlebt sie eine sinnliche Welt voller Düfte, süßer Genüsse und warmer Vertrautheit. Eine Mesalliance bahnt sich an, die auf höchste Empörung stößt. Denn es gibt ungeschriebene Gesetze, die niemand brechen darf. Könnte doch davon die Zukunft der Donaumonarchie abhängen … (Quelle)

Mein erster Eindruck: Ja ich bekenne mich gerade wieder in einer Phase zu stecken, in der mich vergangene Zeiten, Geschichten und Geheimnisse interessieren. Da dieses Buch im Wien von 1892 spielt, hat es sogleich mein Interesse geweckt. Ich würde gerade wirklich gern weiterlesen. Und dann dieses Cover! Sooo hübsch! Es kann also in jeder Hinsicht bei mir punkten und ich bin wirklich froh, dass ich die Leseprobe entdeckt hab. Landet also definitiv auf meiner Merkliste.

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

Über uns der Himmel von Kristin Harmel"Über uns der Himmel" von Kristin Harmel


Als die Welt zerbrach, blieb ihre Liebe ... Die junge Kate Westhoven lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet ... Zwölf Jahre später hat sich Kate ihren Wunsch erfüllt, Musiktherapeutin zu werden. Als sie beginnt, mit Allie zu arbeiten, fühlt sie sofort eine Verbindung zu dem Mädchen. Und Allie vertraut ihr. Doch ist Kate bereit, ihr Herz zu öffnen? Gibt es einen zweiten Weg zum Glück - und wird sie Patrick dabei für immer verlieren? (Quelle)

Mein erster Eindruck: Oh Gott diese Leseprobe hat mich wirklich von der ersten Seite an berührt. Unfassbar trauriges Schicksal, welches die Protagonistin Kate hier ereilt. Ich fand es aber auch wirklich gut geschrieben. Die Autorin kann Gefühle und die Atmosphäre einer jeweiligen Situation einfach richtig gut rüberbingen. Zudem finde ich auch dieses Thema Musiktherapie spannend und was um Himmels willen ist mit Allie? Also ihr ahnt es wahrscheinlich: dieses Buch muss ich unbedingt irgendwann lesen!

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

Und spricht euch eines der Bücher an oder habt ihr eins vielleicht sogar schon gelesen?
Was für Bücher interessieren euch momentan?

Liebste Grüße und einen schönen Sonntag,
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡