Mittwoch, 11. März 2015

[Top 5 Wednesday] Futter für den Kopf

Hallöle,

Mittwoch.... ja da war doch irgendwas. Gut, dass mich mein iPod immer noch darüber informiert, dass wieder der Top 5 Wednesday vor der Tür steht. Und dieses Mal habe ich tatsächlich Zeit und das Thema gefällt mir auch.

Denn es geht um Bücher, die einen nachdenklich gestimmt haben. Und da sind mir so schnell 5 wunderbare Bücher eingefallen, dass ich sie euch heute unbedingt unter die Nase reiben muss;P
Aber ich mache es mal ein bisschen anders. Ich stell euch hier nicht den Inhalt vor (wenn ihr da mehr wissen wollt - Link ist immer dabei), sondern nur die Fragen, die mir selbst kamen. Mit denen spoiler ich euch nicht und ihr könnt vielleicht nicht super viel mit anfangen, aber wenn ihr daraufhin neugierig auf das Buch seid und es euch näher anschaut, habe ich mein Ziel erreicht;) Die Fragen könnten natürlich auch noch mehr und ausführlicher sein, aber zum einen wollte ich euch damit nicht erschlagen und andererseits hab ich die Bücher schon vor etwas längerer Zeit gelesen. Die Erinnerungen sind also auch nicht ganz so frisch mehr.

[Organisiert werden die Top 5 Wednesday von Lainey. >>Hier<< findet ihr Laineys Videos.]

Bis zum letzten Tropfen


Wie nah sind wir diesem Szenario bereits?
Wie würde ich mich verhalten? Wäre ich zäh genug, um mein Leben zu verteidigen?
Was kann man heute schon tun? Gibt es Gewohnheiten, die ich  ändern kann?

Vollendet

 

Schockierend, aber ist es wirklich so weit hergeholt?
Ist die Gefahr, dass es evtl. teilweise zur schrecklichen Wirklichkeit wird, nicht sehr groß?
Was macht uns zu dem was wir sind? Jedes einzelne Körperteil, unsere Seele, alles zusammen?

Gute Geister


Entsprechen die historischen Ereignisse der Realität?
Wie konnten (vor allem weiße Frauen) damals eine solch verzerrte Wahrnehmung haben? (Schwarze Dienstmädchen waren gut genug, um ihre Kinder aufzuziehen, aber trotzdem legen sie viele diskriminierende Verhaltensweisen an den Tag.)
Und wie konnte viele der Dienstmädchen das aushalten, dass die Kinder, die sie liebevoll aufgezogen haben, später zu den Arbeitgebern ihrer Kinder werden, die sie genauso herablassend behandelten?
Skeeter ist eine fiktive Person, aber inwieweit wurde vielleicht doch Widerstand geleistet?

Während die Welt schlief


Wie kommt es, dass ich trotz der Nachrichten so wenig über den Nahostkonflikt wusste?
Ist allein die Berichterstattung Schuld, dass man keinen richtigen Zugang zu diesen Konflikten hat und sie so neutral betrachtet?
Wie kann man eine Volksgruppe immer nur als "Opfer" darstellen, wenn auch sie große Verbrechen begangen haben?
Denken auch viele aufgeklärte Menschen so schwarz/ weiß? Wie ist das möglich, wenn beide Seiten nicht schuldfrei sind?

Maulwurfstadt


Ist die Geschichte ein Spiegelbild unserer Gesellschaft/ der Urbanisierung?
Warum verzichtet Torben Kuhlmann dieses Mal gänzlich auf Text?
Was hat das Ende zu bedeuten? Haben wir noch nicht alles kaputt gemacht? Besteht noch Hoffnung?
Inwiefern verstehen Kinder das schon?


Anregungen, Ideen, Gedanken... was euch auch einfällt, immer her damit in den Kommentaren;)
Liebe Grüße
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡