Dienstag, 15. Dezember 2015

[Rezension] Arya & Finn - Im Sonnenlicht

 
Arya hat ihre Zukunft als Leibwächterin klar vor Augen: Sie will ihrer Freundin Elena um jeden Preis zur Seite stehen. Schon seit vielen Jahren bereitet sie sich darauf vor und nimmt sogar ihre verhasste Gabe in Kauf, die ein gut behütetes Geheimnis ist. Ebenso wie Elenas wahre Herkunft. Aus diesem Grund lässt sich Arya auf eine Reise ein, bei der sie nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit der Zukunft konfrontiert wird. Denn ihr Reisegefährte Finn weckt unbekannte Gefühle in ihr. Während Arya versucht auf ihr Herz zu hören, kristallisiert sich eine Bedrohung für das gesamte Königreich heraus, der sich die Gefährten am Ende gemeinsam stellen müssen. (Quelle)

Meine Meinung   

Eine großartige Geschichte, die mich am Anfang etwas an „Die Beschenkte“ erinnerte, was daher rührt, dass es in einem Königreich spielt und zudem gibt es auch in Maljonar Menschen mit Gaben. Ansonsten hat es allerdings einen ganz eigenen Charakter! Einen wunderbaren, „book-hangover“-Charakter, denn ich konnte es schon nach gerade mal 40 Seiten schwerlich weglegen und die Nächte wurden kurz;-) 

Die Geschichte beginnt am Hof von Maljonar, wo Elena und Arya zusammen aufgewachsen und zu besten Freundinnen geworden sind. Elena ist eine Adlige und Arya wird eines Tages ihre Leibwächterin sein. Allein schon durch ihren Alltag und die damit einhergehenden Aufgaben sind die beiden Freundinnen zwar denkbar unterschiedlich, aber zusammen ein richtig gutes Team. Und als ihre Reise beginnt, stoßen noch drei weitere Charaktere hinzu: Finn, Bero und Ilias. Von Anfang an war klar, dass es mit dieser kleinen Reisegesellschaft sehr unterhaltsam werden wird. Bero und Ilias hab ich auf Anhieb ins Herz geschlossen. Finn war mir nicht unsympathisch, aber da er etwas verschlossener ist, hat es eben ein paar mehr Seiten gebraucht ihn kennenzulernen. Auch sehr lebensnah war, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Doch wenn man sich mit den richtigen Menschen umgibt, lässt sich so einiges bewältigen. Die Dynamik, die sich in dieser Gruppe entwickelt, macht einen großen Teil aus, weshalb mir die Geschichte so gut gefallen hat. Man hat gleich das Gefühl hier entstehen Freundschaften fürs Leben.
Arya und Finn begegnen sich erst ganz nach dem Motto, was sich neckt…;-) Ich hatte daran meinen Spaß und fand die Entwicklungen nachvollziehbar. Ich habe erst kürzlich wieder gemerkt, wie wichtig es ist, dass die Beziehungen zwischen den Charakteren auch realistisch gehalten werden. Und was ich erfrischend fand, was das Arya und Finn beide sehr selbstbewusst sind. Arya ist eben ausgebildet, um zu kämpfen und Finn ist manchmal einfach sehr selbstüberzeugt, aber irgendwie auf eine charmante Weise. Die Geschichte ist übrigens abwechselnd aus Aryas und Finns Sicht geschrieben und ab und zu taucht auch der geheimnisvolle ER auf, der nichts Gutes bedeutet.

Und dann gibt es so viele wunderbare Orte zu entdecken. Der Sonnentempel, die Akademie - vermutlich der Traum eines jeden Bücherwurms (ganz besonders auch die Eigenschaften der Bücher), vor allem hat es mir aber der magische Wald angetan. Die Dinge, die dort passieren, waren so interessant. Es ist ein Ort, über den ich unbedingt mehr erfahren möchte! Allgemein scheint es noch viel in Maljonar zu entdecken… 
Den Humor kann ich irgendwie schlecht in Worte fassen. In der kleinen Reisegesellschaft zieht man sich gegenseitig gerne mal auf, was mir sehr zusagt. Ansonsten waren es einfach Kleinigkeiten im Umgang miteinander. Ganz vorne dabei ist bei solchen Dingen der kleine Ilias gewesen. Oder fast schon ein Running-Gag: das Tee trinken! Einfach herrlich zum Schmunzeln.
„Offenbar würde ich nicht nur der Welt und ihren Schrecken zum ersten Mal gegenübertreten, nein, ich musste es auch noch in einem Kleid tun. Wirklich ganz wunderbar.“ Seite 55
Fazit 
Eine wunderbare Geschichte mit erstaunlichen Orten und liebenswerten Charakteren! Die Fantasy-Elemente haben es wirklich spannend gemacht und lassen auf mehr hoffen! Maljonar könnte sich tatsächlich zu einem meiner liebsten Königreiche entwickeln. Es passiert so einiges und doch geht es vielmehr um die Charaktere selbst. Lest einfach dieses Buch& lasst euch verzaubern!

5 von 5 Sternen

eBook (auch als Taschenbuch erhältlich)
neobooks
Seiten: 333
Preis: 2,99

Es wird noch weitere Bücher geben, die ebenfalls in Maljonar spielen, aber mit anderen Haupt-charakteren;-) Ich mag dieses "Prinzip" und bin gespannt!


„Ilias & Mai - Wie Tag und Nacht“ - erscheint vorauss. im Herbst 2016
„Samuel & Rhea - Nur ein Augenblick“ - 2017 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡