Freitag, 18. Dezember 2015

[Rezension] Weihnachtszauber wider Willen

Tyler O´Neill war ein wichtiger Name, wenn es um die besten Skifahrer der Welt ging. Ein angeborenes Talent und viel harte Arbeit ließen ihn genau wissen, wie er bei diesem Sport der Beste sein konnte. Doch dies gehört einer Vergangenheit an, die Tyler erst noch akzeptieren muss. Einen ganz anderen Menschen erlebt man, wenn er daheim im Snow Crystal Skiresort seine Rolle als Vater übernimmt. Erst seit einem Jahr lebt die 13-jährige Jess bei ihm und die Verunsicherungen sind auf beiden Seiten spürbar. Probleme sind da unausweichlich, aber gut das Tyler immer seine beste Freundin Brenna an seiner Seite weiß. Doch auch da tun sich ungeahnte Probleme auf - ein Gefühlschaos an Weihnachten.

Meine Meinung

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr leicht, obwohl dies der dritte Band einer Trilogie ist. In den ersten beiden Büchern sind jeweils Tylers Brüder Jackson und Sean die Hauptcharaktere. Von daher lassen sich die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Man bekommt ausreichend Informationen, um diesen Teil zu verstehen. Ich überlege im Nachhinein vielleicht sogar noch die beiden Vorgänger zu lesen. Man weiß zwar, wie die großen Ereignisse ausgehen, aber ich mag die Familie einfach sehr.  
Die Geschichte spielt im Snow Crystal Skiresort, welches der Familie O´Neill gehört und ist eine traumhafte Kulisse für eine weihnachtliche Geschichte. Sarah Morgan beschreibt diesen Ort so gut, dass man die Berge, das Resort und die gemütlichen Berghütten so richtig vor Augen hat. Dort würde ich glatt selbst gerne mal Urlaub machen! So freute ich mich jedoch erstmal durch die Buchseiten dorthin zu entschwinden. 

Tyler mochte ich auf Anhieb, auch wenn er am Anfang meistens griesgrämig drauf ist. Schnell lernt man jedoch, dass er einfach unausgeglichen ist, da sich sehr viel verändert hat in seinem Leben. Immer an seiner Seite ist seine beste Freundin Brenna. Hier ist mein einziger kleiner Kritikpunkt: mir wurde anfangs ein bisschen zu oft wiederholt, wie diese Freundschaft zwischen Tyler und Brenna beschaffen ist. Generell waren mir die ganzen Charaktere schon zu Beginn sympathisch und im Laufe der Geschichte hat sich meine Sympathie nur noch gesteigert, aber Brenna war mir wirklich am allerliebsten. Sie macht eine große Entwicklung durch und ich denke mit ihrem Problem ihre eigenen Interessen durchzusetzen und zu viel auf die Meinung anderer zu geben, können sich viele identifizieren. 
Rückblickend bin ich erstaunt, wie viele interessante und wichtige Themen in dem Buch zur Sprache kommen, wo ich doch nur eine kitschige Weihnachtsgeschichte erwartet habe. Familie und Familien-zusammenhalt, Erziehung, Freundschaft, Liebe, Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen, Mobbing, Akzeptanz für Geschehenes - all das findet hier seinen Platz und setzt sich zu einem ausgeglichenen Ganzen zusammen. Ich sage ausgeglichen, weil man bei den ganzen Themen natürlich schnell denke könnte, es ist nicht unterhaltsam. Aber ich kann euch beruhigen, denn es macht sogar richtig Spaß. Sarah Morgan verpackt diese Themen ganz locker leicht.

Fazit
Euch fehlt der Schnee draußen, ein Urlaub in den Bergen und/ oder etwas Weihnachtsmagie? All das findet man in diesem Buch. Natürlich kann man schon so einiges erahnen, aber schließlich wollen wir doch gerade zu Weihnachten diese Geschichten, die unsere Herzen berühren und einfach glücklich machen. Und das hat diese bei mir getan!

5 von 5 Sternen

Taschenbuch 
Mira Taschenbuch Verlag 
Seiten: 384
Preis: 9,99€



Vielen herzlichen Dank an Blogg dein Buch und Mira Taschenbuch für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡